[gelöst] SVG-Grafiken anzeigen

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
meister0815
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 17:10

[gelöst] SVG-Grafiken anzeigen

Beitrag von meister0815 »

Hallöchen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, svg-Dateien in anzuzeigen? Z.B. in einem TImage, oder einer eigenen Komponente?

Wichtig wäre, dass das ganze auf Ubuntu funktioniert.

Viele Grüße, Meister0815.
Zuletzt geändert von meister0815 am Sa 16. Okt 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: SVG-Grafiken anzeigen

Beitrag von creed steiger »

Geht das zumindest ein bissl in die Richtung was du suchst?

http://wiki.lazarus.freepascal.org/fpvectorial

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: SVG-Grafiken anzeigen

Beitrag von theo »

Es gibt sicher verschiedene. Möglichkeiten.
Das einfachste ist wahrsch. mit TProcess ImageMagick's convert aufzurufen. Das ist glaube ich meistens installiert auf Linux.

convert /home/theo/hello.svg /home/theo/hello.png

Dann lädst du das PNG und gut is.

meister0815
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 17:10

Re: SVG-Grafiken anzeigen

Beitrag von meister0815 »

@creed steiger:
Danke für den Vorschlag, habe es mir auch mal angeschaut, aber es ist leider zu kompliziert für mich.

@theo:
Ah, das ist ein super einfacher Workaround, aber da wäre ich nie drauf gekommen! :-)
So mache ich das!

Vielen Dank nochmal, an euch beide :!:

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: [gelöst] SVG-Grafiken anzeigen

Beitrag von Hitman »

AggPas beinhaltet einen SVG Parser. Keine Ahnung, wie gut das Ganze inzwischen funktioniert, aber die Demos sahen interessant aus. Es liegt Lazarus bereits bei.

Antworten