Bitmap nach Z drehen
Bitmap nach Z drehen
Hallo,
wie kann ich ein Bitmap nach hinten drehen?
(Seitenansicht: | zu /, wobei ich es von vorne bräuchte).
Danke für's lesen
wie kann ich ein Bitmap nach hinten drehen?
(Seitenansicht: | zu /, wobei ich es von vorne bräuchte).
Danke für's lesen
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!
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Re: Bitmap nach Z drehen
ich versteh zwar nicht so ganz was du meinst. Aber z hört sich nach tiefe an. Also nach der Frage: ob das Image jetzt über den Button liegt oder darunter.
mit
kannst du das image in den vordergrund holen, bzw in den hintergrund schicken.
Wenn du es nur an 3ter stelle haben willst must du verketten --> in vordergrund schicken und 2 andere darüber senden.
Trotzdem solltest du beachten das (unter windows ?) ein Image (sowie label) nicht Buttons verdecken können.
D.H wenn dein Image über einen Button liegen soll hast du pech. Jetzt könntest du natürlich dein Image auf ein Oanel legen und das Oanel über den Button, das wäre kein Problem (hat den nachteil das images mit alphawert den hintergrund vom panel, nicht von form1 anzeigen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mit
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Image1.BringtoFront;
Image1.SendtoBack;
kannst du das image in den vordergrund holen, bzw in den hintergrund schicken.
Wenn du es nur an 3ter stelle haben willst must du verketten --> in vordergrund schicken und 2 andere darüber senden.
Trotzdem solltest du beachten das (unter windows ?) ein Image (sowie label) nicht Buttons verdecken können.
D.H wenn dein Image über einen Button liegen soll hast du pech. Jetzt könntest du natürlich dein Image auf ein Oanel legen und das Oanel über den Button, das wäre kein Problem (hat den nachteil das images mit alphawert den hintergrund vom panel, nicht von form1 anzeigen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
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Re: Bitmap nach Z drehen
Ich könnte der knappen Meldung von Felix auch nicht sonderlich viel entnehmen, wenn er sich nicht im IRC-Channel darüber geäußert hätte.
Ich befürchte, felix möchte das Bild dreidimensional drehen, damit es so aussieht, als ob es nach hinten gekippt ist.
Das ist nach meiner Einschätzung nicht ohne komplizierte Mathematik zu schaffen. Felix scheint eine Komponente zu suchen, die das schon kann.
Viele Grüße, Euklid
Ich befürchte, felix möchte das Bild dreidimensional drehen, damit es so aussieht, als ob es nach hinten gekippt ist.
Das ist nach meiner Einschätzung nicht ohne komplizierte Mathematik zu schaffen. Felix scheint eine Komponente zu suchen, die das schon kann.
Viele Grüße, Euklid
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Re: Bitmap nach Z drehen
Euklid hat geschrieben:Das ist nach meiner Einschätzung nicht ohne komplizierte Mathematik zu schaffen. Felix scheint eine Komponente zu suchen, die das schon kann.
Viele Grüße, Euklid
http://www.ksdev.com/dxscene/index.html
kann das.
Leider nicht ganz billig,aber die Demos sind schon beeindruckend.
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Re: Bitmap nach Z drehen
also 3 dimensional ist eigentlich einfach...
man muss sich nur nen bisschen mit sinus und cosinus anfreunden (ok, man kanns auch ohne grundwissen mit opengl machen, aber das ist kompliziert )
und der vorteil ist du findest dich richtig cool, wenn da ein ganz hässliches, aber selbst gemachtes 3d objekt rummschwebt
das ist uner image von rechts berachtet.
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jetzt : ( punkte in der mitte sind nur platzthalter...)
Wir das obere Ende um A drehen wollen.
Unser Punkt anfang
|-------
|.......------ <-UNSER PUNKT ENDE
|............/
|........../
|......../
|....../
|...../
|.A./
|/ <-- drehpunkt.... Hier 0,0 wenn man um 50,50 drehen will muss man bild eben so "verschieben" das es auf 0,0 liegt xD
wobei A unser winkel ist und die Y-koordinate von unserem neuen punkt, die Y-koordinate vom alten Punkt ( y-koord. = Höhe) Mal den sinus von A (sin(a)) ist.
(ich weis nicht ob das in bogenmaß oder gradmaß ist, das kann man aber testen , einfach mal sin 360 eingeben und schauen ob 0 rauskommt, dann ist alles ok.)
man muss sich nur nen bisschen mit sinus und cosinus anfreunden (ok, man kanns auch ohne grundwissen mit opengl machen, aber das ist kompliziert )
und der vorteil ist du findest dich richtig cool, wenn da ein ganz hässliches, aber selbst gemachtes 3d objekt rummschwebt
das ist uner image von rechts berachtet.
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jetzt : ( punkte in der mitte sind nur platzthalter...)
Wir das obere Ende um A drehen wollen.
Unser Punkt anfang
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|.A./
|/ <-- drehpunkt.... Hier 0,0 wenn man um 50,50 drehen will muss man bild eben so "verschieben" das es auf 0,0 liegt xD
wobei A unser winkel ist und die Y-koordinate von unserem neuen punkt, die Y-koordinate vom alten Punkt ( y-koord. = Höhe) Mal den sinus von A (sin(a)) ist.
(ich weis nicht ob das in bogenmaß oder gradmaß ist, das kann man aber testen , einfach mal sin 360 eingeben und schauen ob 0 rauskommt, dann ist alles ok.)
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Re: Bitmap nach Z drehen
MAC hat geschrieben:das ist uner image von rechts berachtet.
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jetzt : ( punkte in der mitte sind nur platzthalter...)
Wir das obere Ende um A drehen wollen.
Unser Punkt anfang
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|.A./
|/ <-- drehpunkt.... Hier 0,0 wenn man um 50,50 drehen will muss man bild eben so "verschieben" das es auf 0,0 liegt xD
Genau so was bräuchte ich, nur halt von Vorne.
Gibt es für so was 'ne Unit?
Sinus und Kosinus hatte ich noch nicht in der Schule .-(
Danke schonmal für eure Antworten
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Re: Bitmap nach Z drehen
das ist von vorne, ich hab das nur von der seite abgebildet damit man den unterschied sieht
ja ne unit gibt es. entweder nimmst du die 1 zeile die ich dir gegeben hab ( dann hast du zwar den effekt, aber das bild sieht zusammengestaucht aus, mehr nicht).
Du kannst es auch über opengl versuchen, da reicht ein eifnaches gl_rotated(90,1,0,0) um das bild 90 grad um die x achse zu drehen. Dann hast du aber nen richtiges 3 Dimensionales Programm, ink hardwareunterstützung deiner grafikkarte (dafür brauchst du eine "halbwegs aktuelle" , also maximal 15 Jahre alte Grafikkarte ) - Ist eigentlich vollkommen überdimensioniert, aber wieso nicht ( http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Quickstart )
Wenn du noch kein sinus hattest, dann ab in die schule, auch wenn die wegen schneechaos ausfällt
ne, ich empfehle dir das nachzuholen, ist eigentlich ganz einfach und unter youtube findet man gute tutorials die einem das in 5 min erklären...
ja ne unit gibt es. entweder nimmst du die 1 zeile die ich dir gegeben hab ( dann hast du zwar den effekt, aber das bild sieht zusammengestaucht aus, mehr nicht).
Du kannst es auch über opengl versuchen, da reicht ein eifnaches gl_rotated(90,1,0,0) um das bild 90 grad um die x achse zu drehen. Dann hast du aber nen richtiges 3 Dimensionales Programm, ink hardwareunterstützung deiner grafikkarte (dafür brauchst du eine "halbwegs aktuelle" , also maximal 15 Jahre alte Grafikkarte ) - Ist eigentlich vollkommen überdimensioniert, aber wieso nicht ( http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Quickstart )
Wenn du noch kein sinus hattest, dann ab in die schule, auch wenn die wegen schneechaos ausfällt
ne, ich empfehle dir das nachzuholen, ist eigentlich ganz einfach und unter youtube findet man gute tutorials die einem das in 5 min erklären...
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Re: Bitmap nach Z drehen
Hossa,
Wenn du es mit OpenGL machst ist das wirklich kein großes Ding, aber du bist dann halt auf ein OpenGL Rendering Context angewiesen, und kommst da so einfach auch nicht heraus.
Zudem musst du die Perspektivische Verzerrung noch extra deaktivieren ( GlOrtho ( ...) )
Evtl verrätst du uns wofür du dein Umkippendes Bild eigentlich brauchst, und uns fällt noch eine "einfachere" / "geeignetere" Lösung auf.
Wenn du es mit OpenGL machst ist das wirklich kein großes Ding, aber du bist dann halt auf ein OpenGL Rendering Context angewiesen, und kommst da so einfach auch nicht heraus.
Zudem musst du die Perspektivische Verzerrung noch extra deaktivieren ( GlOrtho ( ...) )
Evtl verrätst du uns wofür du dein Umkippendes Bild eigentlich brauchst, und uns fällt noch eine "einfachere" / "geeignetere" Lösung auf.
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