ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Gogo83
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:57

ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von Gogo83 »

Hallo,
ich habe einen Kassendrucker mit USB Schnittstelle den ich gerne ansteuern würde.
Leider sind bis jetzt alle Versuche meinerseits gescheitert irgendeine Reaktion am Drucker auszulösen.
Hat jemand eine Ahnung wie das geht?

Mein OS: WinXP
Lazazrus: Neueste Version
Drucker:Custom Kube


Gogo83
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:57

Re: ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von Gogo83 »

Tut mir leid,
leider kann ich nicht mal das Demoprogramm zum laufen bringen.
Es werden Datentypen verwendet die mein Lazarus nicht kennt.

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von MAC »

hilfreicher wäre es natürlich wenn du uns den fehler sagst damit wir dir sagen konnen du musst die unit xyz einbinden... :roll:

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Gogo83
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:57

Re: ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von Gogo83 »

Bis jetzt findet er folgende Klassen nicht:
unicodestring
pUnicodeChar
TUnicodeStringManager

Aber könntet ihr mir nicht erklären wie man generell so einen Drucker anspricht ohne auf fremde units angewiesen zu sein?

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von Euklid »

Gogo83 hat geschrieben:Aber könntet ihr mir nicht erklären wie man generell so einen Drucker anspricht ohne auf fremde units angewiesen zu sein?


Hallo Gogo83,

das Ansprechen eines "normalen" Druckers, für den die Druckertreiber auch installiert sind, lässt sich in Lazarus mit TPrinter außerordentlich einfach bewerkstelligen:
http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... inter.html

Viele Grüße, Euklid

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von Christian »

POS Drucker sind keine "normalen" drucker sondern eher Raw Text Geräte wie die alten Nadeldrucker o.ä.
u.U. gibts dafür noch nichtmal Treiber.

@Gogo ich find in der escpos lib kein einziges mal das Wort unicode. Das minilib brauchst du glaub ich weniger.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Gogo83
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:57

Re: ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von Gogo83 »

Im Demoprogramm escpos wird die ucputils eingebunden in denen die vorhin genannten Klassen nicht gefunden werden.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von Euklid »

Wenn ich das richtig deute, ist der TUnicodeStringManager in der Unit System: http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... nager.html

Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass der Typ unicodestring dem Typ widestring entspricht.

Gogo83
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:57

Re: ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von Gogo83 »

Ich glaub ich steh heute echt aufm Schlauch.
Wenn ich versuche System einzubinden bekomme ich:
C:\minilib\trunk\Unicodes\source\ucputils.pas(12,38) Error: Duplicate identifier "SYSTEM"

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von Christian »

Also nochmal, minilib scheint sowas wie ne mini vcl für wince zu sein das nützt dir für deinen pos drucker gar nix.

http://minilib.svn.sourceforge.net/view ... rs/escpos/
Das ist das was dir as nützt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Gogo83
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:57

Re: ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von Gogo83 »

Genau in der von dir angegebenen Datei verwende ich das Demoprogramm mit dem Pfad
"trunk\MiniComm\demo\escpos"

Allerdings habe ich mir inzwischen den Quellcode etwas genauer durchgesehen und ich habe stark den Verdacht das es hier nur um das ansteuern des Druckers per RS232 geht.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von Socke »

Christian hat geschrieben:POS Drucker sind keine "normalen" drucker sondern eher Raw Text Geräte wie die alten Nadeldrucker o.ä.
u.U. gibts dafür noch nichtmal Treiber.

Gogo83 hat geschrieben:... das ansteuern des Druckers per RS232 geht.

Das hört sich so an, als bräuchtest du einen Treiber, der dein USB-Gerät als virtuelle serielle Schnittstelle verfügbar macht.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Gogo83
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:57

Re: ESC/POS Drucker über USB ansteuern

Beitrag von Gogo83 »

Einen Treiber habe ich.
Allerding stellt der keine virtuelle serielle Schnittstelle zur Verfügung.

Ich kann übrigens über Word oder den Editor drucken. Auch der Windows Testseitendruck funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit den Drucker über "Windows Befehle", also API's oder so anzusprechen?
Kenne mich mit Aufrufen/ Einbinden von API's nicht so aus.

Antworten