Browser-Plugin

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Browser-Plugin

Beitrag von carli »

Hi,

ich weiß nicht, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, aber ich würde gerne ein Browser-Plugin schreiben und suche noch nach der optimialen Plattform:
Soll ich ein Mozilla-Plugin schreiben? Dann müsste ich gleichzeitig ein ActiveX-Plugin für den Internet Explorer zusätzlich schreiben. Dann müsste man das Plugin herunterladen.
Oder soll ich lieber ein per JNI das Freepascal-Programm in ein Java Applet einbinden, dann lädt es das automatisch und zeigt nur eine Sicherheitswarnung an.

Dann müsste ich auch noch mit den Ausgabemöglichkeiten der zwei Varianten befassen, es sollte auf alle Fälle hardwarebeschleunigtes OpenGL, sowie Vollbild dabei sein.

Habt ihr da nen heißen Tipp, ob das schon mal jemand versucht hat? Oder hat Lazarus einen Anwendungstyp "ActiveX/Mozilla Plugin"?
Denn ein Browser-Plugin hat auf jeden Fall eine niedrigere Hemmschwelle als ein Programm, das man sich herunterladen muss.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Browser-Plugin

Beitrag von pluto »

Ich habe mal eine Beschreibung für FPC gefunden wie man es in FireFox machen könnte. Ausprobiert habe ich sie noch nie. Ich weiß auch nicht ob ich den Link noch finde. Ich würde glaube ich einfach zu FireFox greifen bzw. das Plugin dafür schreiben. Erst einmal. Vielleicht kannst du dir auch eine Art Interface schreiben. So das du relativ leicht andere Browser einbinden kannst.

Weißt du wie ich meine?
(Mein Lieblings Wort ist ja: Interface *G*).
MFG
Michael Springwald

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Browser-Plugin

Beitrag von carli »

Es gab ein Delphi-Modul, das einfach ein Formular als Plugin gebraucht hat. (praktisch)

Mein Anlegen wäre eher, 3D-Beschleunigung nutzen zu können (OpenGL bzw. GLES)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Browser-Plugin

Beitrag von pluto »

Müsste doch mit dem neuen FireFox gehen.
MFG
Michael Springwald

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Browser-Plugin

Beitrag von mschnell »

Was soll das denn werden ?

Wir haben 'mal eine "Web-Anwendung" gemacht, bei der ein Delphi-Programm auf dem Server Daten erzeugt, die als dynamische high-speed Grafik im Browser ausgegeben werden.

Hierzu hat ein Kollege eine Anwendung in Adobe Flash geschrieben.

Ein nicht-Standard Plugin für den Browser, das er erst installieren müsste, wollte der Kunde nicht.

-Michael

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Browser-Plugin

Beitrag von mschnell »

./.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Browser-Plugin

Beitrag von carli »

mschnell hat geschrieben:Ein nicht-Standard Plugin für den Browser, das er erst installieren müsste, wollte der Kunde nicht.

-Michael


Dann wird es wohl doch ein Java-Applet mit JNI werden.
Und nein, ich habe vor, so etwas ähnliches wie Unity zu bauen.

Antworten