Strukurierung von Schleifen und Abfragen

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: .[Gelöst] ReadString läd keine Werte

Beitrag von pluto »

BTW: Ein fStringList2.Free fehlt da auch noch irgendwo.

Nein, wenn du die Stringlist frei geben würdest, würde es eine AV geben. Denn wenn du einfach den Rückgabe wert zugreifen möchtest.
MFG
Michael Springwald

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: .[Gelöst] ReadString läd keine Werte

Beitrag von shokwave »

pluto hat geschrieben:
BTW: Ein fStringList2.Free fehlt da auch noch irgendwo.

Nein, wenn du die Stringlist frei geben würdest, würde es eine AV geben. Denn wenn du einfach den Rückgabe wert zugreifen möchtest.

Da könntest du Recht haben. Jedoch sollte der Speicher schon irgendwo freigegeben werden. Das Beste wäre wohl, da die StringList zum Objekt gehört, sie im Creator zu erstellen und in Destructor freizugeben.
mfg Ingo

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: .[Gelöst] ReadString läd keine Werte

Beitrag von pluto »

Da könntest du Recht haben. Jedoch sollte der Speicher schon irgendwo freigegeben werden.

Genau das ist auch das Problem: Wenn du eine Funktion hast die eine StringList zurück gibt. Musst du die Stringlist vorher erstellen und nachher wieder frei geben.
MFG
Michael Springwald

Antworten