MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

Beitrag von kirchfritz »

was willst Du jetzt noch kommunizieren mit SumatraPDF?
So ganz verstehe ich Deine Anforderungen an eine PDFViewer-Komponente jetzt nicht mehr.
Kannst Du mal konkreter werden?

Was bisher geschafft ist:
Das PDF kann in eigenem Panel gezeigt werden.
Der Prozeß muss nicht für jedes zu ladende Dokument gekillt werden.
Scrollen, Zoomen, Drucken, Gehe zu.., Suchen ist mit der Werkzeugleiste vorhanden.

BeniBela
Beiträge: 309
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

Beitrag von BeniBela »

kirchfritz hat geschrieben:was willst Du jetzt noch kommunizieren mit SumatraPDF?.

Er will einen pdf Viewer mit echt menschlichem Persoenlichkeitsprofil!



pluto hat geschrieben:Aber leider haben nicht alle Anwendungen sowas oder?


Unter Windows kann eigentlich alle Anwendungen dazu zwingen (fenster handle suchen, parent aendern, oder eigene messages senden; nur ausgerechnet Lazarusprogramme lassen sich nicht zwingen )

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

Beitrag von pluto »

Nö, davon kann man nicht wirklich ausgehen

Genau das meine ich. Nicht jede Anwendung hat sie. Unter Linux sind es ein paar mehr. Wäre aber toll. Mit der API kannst du noch einiges erreichen unter Umständen.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

Beitrag von Christian »

Du kannst doch PDF direkt rendern.
Entweder du nimmst FpVectorial das kann aber warscheinlich noch nicht alles rendern ist dafür nativ pascal und funzt auf allen Plattformen.
Oder du benutzt ghostscript als kommandozeilentool und convertierst dir das pdf in bitmap und malst es wohin du willst. Ghostscript gibts auch für alle plattformen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

tankard
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:21

Re: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

Beitrag von tankard »

Hi,

ist das hier noch aktuell? ich habe mupdf in meinen lazarusanwendungen eingebunden. zz nur win32 da ich die sachen nur privat auf meinem windows rechner brauche.

koennte da helfen.

gruss
tankard

kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

Beitrag von kirchfritz »

Hi Tankard,

kanst Du erklären wie Du MuPDF in Deine Lazarusanwendung eingebunden hast.
Bin für jedes Code-Schnipsel dankbar.

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

Beitrag von hde »

würde mich auch interessieren. :D

tankard
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:21

Re: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

Beitrag von tankard »

Hallo Jungs,

sorry das es solange gedauert hat, bin aber nicht wirklich oft in diesem Forum.

unter : software-competence-center.de/stuff/laz_mupdf.zip

kann man die DLL und ein kleines Beispiel Programm downloaden, alles natürlich unter der GPL. Man braucht auch die Komponente BGRABitmap. Einfach mal nach googlen.

Die Sache ist quick and dirty gemacht, da ich sie nur für ein kleinen privaten PDF Viewer brauchte und nicht ewig dran arbeiten wollte.
Die MuPDF Header sind nicht übersetzt, dafür habe ich in C die Renderfunktionen aufgerufen. Schaut es euch einfach an.
Falls Ihr Fragen habt einfach hier stellen. Ich schau die nächsten Tage öfters mal rein.

Viel Spass

Gruss
Tankard

df.id
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 00:29
OS, Lazarus, FPC: Windows|Linux (L 2.0.6 FPC 3.0.4)
CPU-Target: Intel
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

Beitrag von df.id »

... unter : software-competence-center.de/stuff/laz_mupdf.zip kann man die DLL und ein kleines Beispiel Programm downloaden ...

Hallo Tankard,

vielen Dank für den Code. Das ist genau die von mir gewünschte Funktion: Schnell(!) aus einem PDF ein Bitmap rendern. Habe ich testweise in mein Projekt eingebaut und es funktioniert.

VG Dirk

Antworten