Video einbinden

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
BloodyFox
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2011, 22:35

Video einbinden

Beitrag von BloodyFox »

Hey Leute erstmal: ich hab noch nicht so viel Ahnung v. Lazarus, haben in der Schule nur ein bissel mit Delphi gearbeitet, daher bin ich kein Profi.
Mein Anliegen ist folgendes: ich möchte ein Programm schreiben, das mir bei der Eingabe einer bestimmten Zahlenkombination ein bestimmtes Video angezeigt wird und sich der Player danach wieder von selbst schließt um die nächste Eingabe zu ermöglichen.
Ist die möglich und wenn ja: wie binde ich Videos ein???
(bitte etwas leicht verständlich oder mit Erklärung)

MfG BloodyFox

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Video einbinden

Beitrag von MAC »

Willkommen hier im Lazarusforum.

Videos einbinden ist so eine Sache, besonders bei Lazarus, da Lazaurs Plattformunabhängig, also nicht nur auf Windows sondern auch auf Mac und Linux laufen soll.
Die einfachste möglichkeit wäre einen Player Vorrauszusetzen, wenn du nur unter Windows arbeitest kannst du den WindowsMedia-Player nehmen...

Mit der Komponente TProcess oder TUTF8Process (Ich kenn mich damit selber kaum aus) kannst du ein anderes Programm starten.
Man hat auch die Möglichkeiten diesem Programm nachrichten mitzugeben, das Programm muss diese dementsprechent unterstützen.

Ich weis das es geht (zumindestens das Starten, um's schließen hab ich mich nicht gekümmert...). Ich kanns versuchen morgen mal zu posten, ich glaub das war aber ein nur leicht abgeändertes Beispiel, welches du auch im Internet finden müsstest...
Versuch am besten mal kombinationen auf "TProcess" "Windows Media Player" "Video" "delphi" "Lazarus"...

Etwas mehr Informationen wären aber nicht schlecht, Lazarus-version , Betriebsystem (ich hab einfach mal auf Windows geraten)...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

BloodyFox