MP3 abspielen?

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

MP3 abspielen?

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Ich möchte eine kleine MP3-Verwaltung proggen. Die EXE soll unter Windows und Linux laufen.

Ich suche eine Komponente, mit der ich eine MP3 Datei abspielen, stoppen, pause usw. machen kann und unter beiden Betriebssystemen funktioniert.

Gibt es sowas? Hat mir jemand einen Tipp?

Vielen Dank, Gruß Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: MP3 abspielen?

Beitrag von Bora4d »

Es gibt bass.dll und mplayer. Mit mplayer kannst du auch filme und streams abspielen.
Für mplayer gibt's sogar eine Komponante.

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: MP3 abspielen?

Beitrag von MAC »

Audorra
soll ein sehr umfangreiches Projekt dafür sein.
Allerdings kenn ich mich damit nur wenig aus (ich weis es hat probleme mit 64 bit, unter 32 bit klappt es bei mir jedoch ...)

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: MP3 abspielen?

Beitrag von MmVisual »

Audorra scheint für Win+Linux zu gehen, zumindest so wie ich den Code sehe, auch für FPC.
Ja, es ist umfangreich und benötigt noch ein paar extra DLL's / SO's.

Vielen Dank für die Tipps.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Zuck
Beiträge: 71
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:30
Wohnort: Los Angeles

Re: MP3 abspielen?

Beitrag von Zuck »

Audorra :) und dann kannst du gleich noch Andorra2D nehmen um zeugs zu visualisieren ;)

Allerdings scheint es mir so, als ob beide Projekte derzeit nicht aktiv / öffentlich weiterentwickelt werden :(

Displaced
Beiträge: 83
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:08

Re: MP3 abspielen?

Beitrag von Displaced »

Leider ja.
Sie sind dennoch wunderbar.
Audorra hab ich noch nicht getestet, aber Andorra ist schon ganz Hübsch. Obwohl ich mir wegen der Leistung manchmal nicht ganz sicher bin, ob man da nicht noch mal was optimieren kann.

SiMoeBoe
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Mär 2011, 22:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu (L 0.9.28.2-10ubuntu1 FPC 2.4.0)

Re: MP3 abspielen?

Beitrag von SiMoeBoe »

Hi,
Da ich derzeit an etwas ähnlichem dran bin: Ich kann die oben bereits genannte bass.dll/.so empfehlen.
Läuft fraglos unter Windows und Linux (in meinem Fall Ubuntu).

Wenns ein Einstiegsprojekt ist, kann ich folgende Seite empfehlen: http://www.gausi.de/memp.html
Das Tutorial erklärt recht anschaulich den Einstieg in die 'Musik-Player-Thematik' und läuft, mit wenigen Anpassungen auch unter Lazarus/Linux.

Hoffe, es hilft,
SiMoeBoe
Woran du glaubst, dafür sollst du leben und sterben.

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: MP3 abspielen?

Beitrag von MmVisual »

Ich wusste gar nicht, dass es für die Bass.dll eine Linux Version gibt. Ich hab das mal angeschaut, sieht super einfach aus.
Vielen Dank!
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

SiMoeBoe
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Mär 2011, 22:16
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu (L 0.9.28.2-10ubuntu1 FPC 2.4.0)

Re: MP3 abspielen?

Beitrag von SiMoeBoe »

Gerne, gerne^^
Auf der Webseite der bass.dll (http://www.un4seen.com/) musst du einfach für Linux downloaden, dann haste das ganze, samt Beispielprojekten mit einer libbass.so, statt einer bass.dll ;-)
War für mich auch eine erfreuliche Feststellung^^
Aber Achtung: So ganz ohne Probleme gehts leider nicht. Du brauchst zB um mp3-Dateien abspielen zu können die libmpg123.so
Bisher hatte ich aber vergleichsweise wenige Probleme, bei dem Versuch einen Player von mir, welchen ich unter Delphi geschrieben hatte, mit einigen Verbesserungen auf Linux/Lazarus zu portieren (auch wenn dieses Projekt noch nicht abgeschlossen ist).
Im Kern besteht dieser Player übrigens aus dem oben genannten Tutorial, mittlerweile allerdings mit sehr vielen Modifikationen^^
Am eigentlichen Abspielen hat sich jedoch nichts geändert, es sollte also auch mit Lazarus/Linux klappen.

Solltest du noch auf Probleme stoßen: Meld dich, vllt hab ich ja ähnliche oder eine Lösung gefunden;-)
Woran du glaubst, dafür sollst du leben und sterben.

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: MP3 abspielen?

Beitrag von MmVisual »

Ja, vielen Dank! Den Link hat mir google schon herausgesucht und ich habe die Demos für beide Systeme mal geladen.
Sieht viel einfacher aus als Audorra, die vielen Extras will ich eigentlich nicht :wink:
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Zuck
Beiträge: 71
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:30
Wohnort: Los Angeles

Re: MP3 abspielen?

Beitrag von Zuck »

Wenns ein Einstiegsprojekt ist, kann ich folgende Seite empfehlen: http://www.gausi.de/memp.html
Das Tutorial erklärt recht anschaulich den Einstieg in die 'Musik-Player-Thematik' und läuft, mit wenigen Anpassungen auch unter Lazarus/Linux.


Tjaja, dieses Tutorial war mal ne brandneue Delphi-Version von Delphi-Treff wert. Hat damals einigen Anfängern die Wege in die Audio-Welt geebnet, gute Resonanz im Forum, etc.

Bei Audio läuft eigentlich alles schlussendlich auf die bass.dll raus.

wfg Zuck

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: MP3 abspielen?

Beitrag von pluto »

Du, könntest auch meine XINE "unit" verwenden, die ich hier hochgeladen haben. Dann läuft es jedoch nur unter Linux. Aber damit kannst du ALLES abspielen. Theoretisch sogar Videos.
MFG
Michael Springwald

Antworten