Sounds mit Omega

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Jim92
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 13:09

Sounds mit Omega

Beitrag von Jim92 »

Hallöchen mal wieder.

Ein Freund hat mich gestern gefragt, wie er Sounds in seinem Programm abspielen kann. Er habe sich extra einen Zusatz mit dem Namen OMEGA ENGINE geladen, alles integriert und alles so eingestellt wie beschrieben. Es funktioniert aber nicht so wie er sich das wünscht. Daraufhin habe ich dann auch mal ein wenig herumprobiert und festgestellt:
Es geht wirklich nicht!
Hab jetzt den ganzen Tag rum gesucht und nich viel gefunden.

Hier ist der Link über den mein Freund auf OMEGA gestoßen ist:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Mult ... rogramming

und hier ein Auszug aus dem Quelltext, in dem er es benutzt:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
  Unit2.Media_Play('Sound1',TRUE)//Unit2 bezeichnet die OMEGA-Komponente
end;


und die Fehlermeldung:
Error: Identifier not found "Media_Play"

zur Version: Er benutzt 0.9.30, ich nehm noch 0.9.28.2
beide unter Windows XP

Weiß vielleicht jemand etwas mehr?

Eclipticon
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 20:38
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Wien

Re: Sounds mit Omega

Beitrag von Eclipticon »

Kannst Du bitte noch folgende Angaben posten:

      Wie die OMEGA ENGINE "geladen" wurde
      die Deklaration von "Unit2"

Jim92
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 13:09

Re: Sounds mit Omega

Beitrag von Jim92 »

Eclipticon hat geschrieben:
      Wie die OMEGA ENGINE "geladen" wurde


Die OMEGA ENGINE haben wir uns unter dem Link heruntergeladen, der auf der Seite angegeben ist, deren Link ich oben gepostet habe, dann OMEGA Engine for Windows.

Eclipticon hat geschrieben:
      die Deklaration von "Unit2"



In dem Paket, das man sich dort laden kann sind (unter anderem) 3 Units enthalten, die ich hier Anhänge. Wir haben es mit jeder der 3 Units probiert, das Unit2 oben war nur stellvertretend für die Namen.
Dateianhänge
OMEGA.pas
(52.84 KiB) 75-mal heruntergeladen
uGUIEngine.pas
(34.12 KiB) 81-mal heruntergeladen
uSpriteEngine.pas
(5.47 KiB) 75-mal heruntergeladen

Eclipticon
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 20:38
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Wien

Re: Sounds mit Omega

Beitrag von Eclipticon »

Und welche dieser Unit enthaelt eine Prozedur namens Media_Play?

Warum verwendet ihr eigentlich nicht sndPlaySound (z.b. fuer WAVs)?

Jim92
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 13:09

Re: Sounds mit Omega

Beitrag von Jim92 »

Eclipticon hat geschrieben:Und welche dieser Unit enthaelt eine Prozedur namens Media_Play?


Tja, da kommt das Problem, nachdem was ich bis jetzt so herausgefunden hab, keine, sondern jeweils nur eine Variable mit dem Titel. Das macht mich aber ziemlich stutzig, weil die Angabe in dem Link oben ja anscheinend von einer Prozedur spricht.

Eclipticon hat geschrieben:Warum verwendet ihr eigentlich nicht sndPlaySound (z.b. fuer WAVs)?


Hab ich auch schon vorgechlagen, und ich selbst mach das eigentlich auch immer so, aber er hat darauf nur gemeint, WAV's seien ihm zu groß. Hab dann auch noch den mPlayer vorgeschlagen, aber mit dem bin ich selbst nie wirklich so zurande gekommen.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Sounds mit Omega

Beitrag von af0815 »

Ein anders Projekt zu verwenden wäre sichlich nicht schlecht, das das Projekt, wie auf der Seite http://wiki.lazarus.freepascal.org/Mult ... rogramming beschrieben seit 2007 TOT IST, auch die angeblich neuen Projektseiten sind bereits gelöscht worden. Das ist somit keine gute Plattform für Neuentwicklungen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Sounds mit Omega

Beitrag von creed steiger »

Sound ist wirklich nicht ganz so einfach.
BASS ist aktiv und funktioniert gut,wenn man sich mal eingearbeitet hat,man braucht halt die dll.
Dann gibt´s noch das ganze audorra,andorra,wassweisich Zeug das hab ich aber nie zum laufen gebracht.
ACS hat bei mir (unter Linux) auch nie funktionert.

Für Windows kanst du dir evtl mmsystem anschauen.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sounds mit Omega

Beitrag von Socke »

Jim92 hat geschrieben:
Eclipticon hat geschrieben:Und welche dieser Unit enthaelt eine Prozedur namens Media_Play?


Tja, da kommt das Problem, nachdem was ich bis jetzt so herausgefunden hab, keine, sondern jeweils nur eine Variable mit dem Titel. Das macht mich aber ziemlich stutzig, weil die Angabe in dem Link oben ja anscheinend von einer Prozedur spricht.

Die Unit OMEGA.pas enthält eine Prozedurvariable Media_Play. In dieser wird die Adresse der Funktion aus der beigelegten Bibliothek (dll/so) gespeichert. Dazu musst du nur die Funktion LoadOMEGA() aufrufen (und beim Beenden des Programms die Funktion FreeOmega())

Das war jetzt nur das, was ich aus dem Quelltext rausgezogen habe — keine Garantie, dass es funktioniert; Ansonsten kann ich nur zustimmen:
af0815 hat geschrieben:das Projekt, wie auf der Seite http://wiki.lazarus.freepascal.org/Mult ... rogramming beschrieben seit 2007 TOT IST, auch die angeblich neuen Projektseiten sind bereits gelöscht worden. Das ist somit keine gute Plattform für Neuentwicklungen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Jim92
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 13:09

Re: Sounds mit Omega

Beitrag von Jim92 »

Also es funktioniert trotzdem nicht.

Dieses Wochenende hat mir gezeigt, das man doch beim alt bewährten bleiben sollte. Für mich wäre das mmsystem und mein Freund sollte sich vielleicht doch mit dem Format WAV abfinden oder auf irgendwas anderes umsteigen.

Ich danke euch für eure Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Sounds mit Omega

Beitrag von pluto »

Du könntest noch einige weitere Projekte anschauen:
1. Bass Wie schon vorgeschlagen. Das gibt es auch für Linux.
2. Fmod
3. VLC Lib habe ich einmal zum laufen bekommen, ist nicht ganz einfach
4. WinAmp(Fernsteuern, geht Prima unter Windwos), Amarok kann man unter Linux gut Fernsteuern
5. SDL-Sound, ob das auch außerhalb SDL geht weiß ich nicht
6. das mPlayerControl ist recht einfach in der Handhabung.

Aber Sound ist unter Lazarus leider noch eine Grau-Zone. Einige Leute haben es bereits Probiert. Ich selbst könnte mir ein nettes Interface vorstellen. So wie das in der LCL-Üblich wäre. Aber umgesetzt habe ich das bisher noch nicht.

Es gibt einige Möglichkeiten. z.b. auch noch ffMpeg. Da konnte ich nur Videos zum laufen bringen(Ist wirklich sehr schwer) beim Audio habe ich aufgehört. Es gibt wohl einige Probleme.Das Problem mit Sound ist: GTk2 z.b. sieht anscheint keine Möglichkeit dafür vor. Die LCL basiert ja auf die Komponenten, die unter den Betriebssystemen üblich sind. Das könnte das Erklären.
MFG
Michael Springwald

Antworten