OpenGLControl und TrueType Schrift

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corpsman
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OpenGLControl und TrueType Schrift

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen allerseits,

Ich würde gern unter Linux und OpenGLControl Truetype Fonts benutzen. Unter Windows und Delphi funktionierte das siehe Hier Leider hab ich bisher noch keine Zündende Idee, um mein Sample nach Lazarus zu portieren, das Sample nutzt zwar auch dglOpenGL.pas, jedoch unter Windows mit HDC und RC, die habe ich unter Linux und OpenGLControl nicht.

Könnt ihr mir weiter helfen ?
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mse
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Re: OpenGLControl und TrueType Schrift

Beitrag von mse »

z.B. FTGL:
http://sourceforge.net/projects/ftgl/
Für MSEgui habe ich eine eigene OpenGL font render engine gmacht die ebenfalls freetype benützt:
http://gitorious.org/mseide-msegui/mseide-msegui/blobs/master/lib/common/graphics/mseftfontcache.pas
Martin

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corpsman
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Re: OpenGLControl und TrueType Schrift

Beitrag von corpsman »

Sieht in der Tat kompliziert aus, da ich ja bisher gar keine Fonts in OpenGL hatte, habe ich mir vorerst mal eine OpenGLASCII_Font gebastelt, mit 3 Zeilen Code bekomme ich so einen Text auf das OpenGLControl, leider nur Monospace, aber immerhin. Gerade für Rapid Prototyping reicht mir das, zumindest so lange, bis ich es schaffe deine Truetype Beispiele zum laufen zu bringen, danke erst mal, ich melde mich sollte ich nicht mehr weiterkommen.
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