direct2d

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
gerdi
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 19:41

direct2d

Beitrag von gerdi »

Kann man mit lazarus direct2d programmieren (neu in directx)?
Die übrigen header wurden ja von Clootie.ru gut übersetzt.
Eigentlich müsste man die C header nur durch den Konverter von Jedi lassen und das Ergebnis zu directd2.pas aufarbeiten.
Hat das noch niemand gemacht?

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: direct2d

Beitrag von marcov »

gerdi hat geschrieben:Kann man mit lazarus direct2d programmieren (neu in directx)?
Die übrigen header wurden ja von Clootie.ru gut übersetzt.
Eigentlich müsste man die C header nur durch den Konverter von Jedi lassen und das Ergebnis zu directd2.pas aufarbeiten.
Hat das noch niemand gemacht?


Ja. Schon jahre her (als direct2d aelter ist dan Direct3D). Ich glaube Jedi hatte ein DirectDraw (alte Name von d2d) header.

gerdi
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 19:41

Re: direct2d

Beitrag von gerdi »

Direct2d is ein neues Feature ab directx 10.1, in windows 7 und Vista.

Direct3d gibt es seit directx 5.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: direct2d

Beitrag von marcov »

Ah ja. Direct2D folgt DirectDraw.

Früher hat man DirectDraw aber auch als "Direct2D" bezeichnet, aber das ist offenbar nie offizieller Microsoft Terminologie gewesen.

Außer Clootie kenne ich aber keiner der sich damit (2D ODER 3D) beschäftigt. Selber nutze ich auch OpenGL (und dafuer gibst dgopengl)

gerdi
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 19:41

Re: direct2d

Beitrag von gerdi »

Ich würde auch lieber openGL benutzen. Aber ich möchte den Grafik-Kontext von anderen Windows-Applikationen live in meine Applikation einbinden. Das kann ich mit openGL leider nicht machen.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: direct2d

Beitrag von mschnell »

Hast Du es 'mal mit SDL versucht ?

-Michael

gerdi
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 19:41

Re: direct2d

Beitrag von gerdi »

SDL kann direct3d aber nicht direct2d.

Antworten