Mikrofon-Aufnahme

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
ore12
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:37

Mikrofon-Aufnahme

Beitrag von ore12 »

Hallo,

bei der WAVE-Aufnahme vom Mikrofon kann man im Windows eine "Mikrofonverstärker" einschalten. Wißt Ihr, ob das ein echter Verstärker oder bloß eine software-mäßige Amplitudenanhebung ist?

Olaf

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon-Aufnahme

Beitrag von af0815 »

Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.

Ein wenig mehr Daten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon-Aufnahme

Beitrag von Socke »

ore12 hat geschrieben:Wißt Ihr, ob das ein echter Verstärker oder bloß eine software-mäßige Amplitudenanhebung ist?

Das kann dir am Besten Microsoft selbst beantworten; Vielleicht kannst du kurz erklären, welche Auswirkungen der Unterschied auf die aufnehmende Software hat.

af0815 hat geschrieben:Ein wenig mehr Daten.

Viel mehr gibts da aber nicht zu sagen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Heinrich Wolf
Beiträge: 323
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:21
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon-Aufnahme

Beitrag von Heinrich Wolf »

Hi,

ich hab mal zum Vergleich das Manual eines meiner Mainboards raus gekramt und nach einer Beschreibung des Sound Chips gesucht. Da sitzt ein ALC888 Chip drauf. Mit Google nach ALC888 gesucht, http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=135 gefunden. Da steht unter Hardware Features: Software selectable boost gain (+10/+20/+30dB) for analog microphone input. Ich interpretiere das so, dass ein Hardware Verstärker im Chip ist, bei dem durch Software einer von drei Verstärkungswerten auswählbar ist. Allerdings hab ich in den Windows Dialogen noch nie eine Radio Group mit 3 Radio Buttons gesehen, sondern immer nur eine Checkbox "Mikrofon Verstärker". Ich hab keine Ahnung, welche zwei der drei Verstärkungswerte damit ausgewählt werden und hoffe doch stark, dass das nicht durch einen Software Verstärker ersetzt wird.

Das ganze betrifft einen meiner PCs, aber für Deinen PC musst Du Dein eigenes Manual nachschlagen.

Heiner

ore12
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:37

Re: Mikrofon-Aufnahme

Beitrag von ore12 »

Danke erstmal für Eure Hinweise,

ich werde mal nach Heiners Vorschlag versuchen was über mein Mainboard herauszukriegen. Allerdings soll das Aufnahmeprogramm was ich gerade schreibe auf allen Systemen gehen. Ich hatte gehofft, daß das irgendwie standardisiert wäre - denn soweit ich das bisher sehen konnte, bietet Windows auf allen Systemen den "Mikrofon-Verstärker" an. Nach wie vor also unklar, ob da ein NF-Verstärker dahintersteckt.

Olaf

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon-Aufnahme

Beitrag von af0815 »

ore12 hat geschrieben:... bietet Windows auf allen Systemen den "Mikrofon-Verstärker" an. Nach wie vor also unklar, ob da ein NF-Verstärker dahintersteckt.
Auf allen System ist Software vorhanden. Das weitere ist auch eine Sache des Treibers und der HW.

Mit mehr Info war gemeint, zumindest das was im Hardwaremanager steht mal preisgeben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

ore12
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:37

Re: Mikrofon-Aufnahme

Beitrag von ore12 »

Im Gerätemanager (XP) erscheint unter
-Audio-, Video- und Gamecontroller
unter anderem der
-----Conexant High Definition SmartAudio 221
Auf dieses Teil greife ich über die normale Lautstärke-Regelung zu, die mir unter "Eigenschaften von Sound und Audiogeräten" als Aufnahmegerät den "Conexant HD Audio Input" anbietet, bei dem man den besagten Mikrofonverstärker anklicken kann.

Olaf

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon-Aufnahme

Beitrag von Socke »

Heinrich Wolf hat geschrieben:Da steht unter Hardware Features: Software selectable boost gain (+10/+20/+30dB) for analog microphone input.

Genau so wird das unter Windows 7 bei mir auch angezeigt (Schieberegler; Code: ALC 892).

ore12 hat geschrieben:Im Gerätemanager (XP)

Mir schwant da was von +20dB bei XP vor, hab aber weder eine Quelle noch andere belastbare Indizien.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Heinrich Wolf
Beiträge: 323
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:21
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon-Aufnahme

Beitrag von Heinrich Wolf »

Socke hat geschrieben:
Heinrich Wolf hat geschrieben:Da steht unter Hardware Features: Software selectable boost gain (+10/+20/+30dB) for analog microphone input.

Genau so wird das unter Windows 7 bei mir auch angezeigt (Schieberegler; Code: ALC 892).

ore12 hat geschrieben:Im Gerätemanager (XP)

Mir schwant da was von +20dB bei XP vor, hab aber weder eine Quelle noch andere belastbare Indizien.


Hallo,

einen Schieberegler hab ich nicht, nur eine Checkbox. Aber ich hab Windows XP. Vielleicht gibt's den Schieberegler erst ab Windows Vista oder 7. Olaf wollte aber wissen, ob die Verstärkung per Hardware oder Software gemacht wird und ich tippe schon stark auf Hardware.

Heiner

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Mikrofon-Aufnahme

Beitrag von MAC »

ich kenn mich da wenig aus, aber allein vom aufbau
Microfon --> über ein Standart Audio Kabel (ist so ein Kabel "One Way" ?) --> PC
wenn das auf der Hardware bassiert dann wird der PC über das Kabel dem Mirco wohl irgendwie sagen müssen wie laut es sein soll, das halte ich aber für unwarscheinlich...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Re: Mikrofon-Aufnahme

Beitrag von haderlump »

Hallo zusammen

Auf meinem Notebook gibt es die Option "Vorverstärker", auf dem Rechner in der Firma nicht.
Ich denke deshalb, dass es sich um zuschaltbare Hardware handelt, die nicht auf allen Soundsystemen zur Verfügung steht. Wenn es nur Software wäre, stände diese Option wohl auf allen Rechnern zur Verfügung.
Ist aber nur Meinung, kein fundiertes Wissen

Gruß Fritz

jus
Beiträge: 50
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 13:29

Re: Mikrofon-Aufnahme

Beitrag von jus »

Da muß ich auch headerlump anschließen, es sehr viele Rechner die keine Checkboxoption mit "Mikrofonverstärker" haben. Für mich klingt es auch sehr nach Hardwarefeature.

Lg,
jus

Antworten