Rendern in Bitmap Datei

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
DAP
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:14
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Rendern in Bitmap Datei

Beitrag von DAP »

Hallo,

kann mir jemand bei OpenGl weiterhelfen. Ich möchte gern in eine Bitmap rendern.

Vielleicht hat jemand ein kleines Beispielprojekt für Lazarus?

Gruß DAP

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Rendern in Bitmap Datei

Beitrag von Scotty »

Das DGL Wiki ist eine der besten Hilfen, die ich kenne. "Screenshot" liefert das hier: http://wiki.delphigl.com/index.php/Screenshot

DAP
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:14
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Rendern in Bitmap Datei

Beitrag von DAP »

Hallo Scotty,

leider kann man beim Screenshott nur die Auflösung der Grafikkarte nutzen und nicht größer.
Beim Rendern in eine Datei würde die Einschränkung nicht so groß sein.

Gruß DAP

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Rendern in Bitmap Datei

Beitrag von MAC »

Also ich kann selber nur die Möglichkeit mit dem Screenshot anwenden,
aber ich weis das folgende möglichkeiten existieren:

a) Pixel Einlesen, hier im zusammenhand mit der Objektselektion zu sehen http://wiki.delphigl.com/index.php/Tuto ... tselektion
b) Das Aktuelle Bild in ein Bild rendern, ob oder besser gesagt wie man dann das Bild wieder von Graphikspeicher in den arbeitsspeicher oder ein TBitmap bekommt weis ich gerade nicht, aber auf der Seite des DGL, delphigl.com müsste da auch was zu finden sein, z.B. Renderpas oder SPiegel...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Rendern in Bitmap Datei

Beitrag von pluto »

Stichwort: Texturen. Z.b. bei GUI'S wird das so gemacht.

Da wird in einer Textur gerendert und die auf ein OpenGL Objekt gelegt. Vielleicht klappt das auch in deinen Fall.
MFG
Michael Springwald

DAP
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:14
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Rendern in Bitmap Datei

Beitrag von DAP »

pluto hat geschrieben:Stichwort: Texturen. Z.b. bei GUI'S wird das so gemacht.

Da wird in einer Textur gerendert und die auf ein OpenGL Objekt gelegt. Vielleicht klappt das auch in deinen Fall.


Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man bei der Pixelformatbeschreibung das Rendern in eine Bitmap angeben kann.
Leider habe ich noch kein einfaches Beispiel im Netz gefunden.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Rendern in Bitmap Datei

Beitrag von pluto »

Auch nicht auf delphigl? Das ist die Seite für solche Fragen. Entweder im Forum oder im Wiki.
MFG
Michael Springwald

DAP
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:14
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Rendern in Bitmap Datei

Beitrag von DAP »

ok, dann werd ichs mal beim DGL Forum probieren

guckst du hier

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Rendern in Bitmap Datei

Beitrag von MAC »

danke für den link

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Rendern in Bitmap Datei

Beitrag von pluto »

Es gibt auch noch ein IRC-Channel, wo ein auch weiter geholfen wird. von DelphiGL Forum. Jedoch sollte man schon in etwa wissen, was man möchte...
MFG
Michael Springwald

DAP
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:14
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Rendern in Bitmap Datei

Beitrag von DAP »

danke pluto

Antworten