Bild bewegt sich nicht

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Kakadu1337
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 17:09

Bild bewegt sich nicht

Beitrag von Kakadu1337 »

Heyho Leute, ich hab ein kleine Problem: wir sollen für den unterricht in informatik ein programm schreiben, bei dem sich ein roboter über ein feld (sieht aus wie ein schachbrett) bewegen soll, also wir haben halt nen Vor Button und wenn wir draufklicken soll er ein feld weiter laufen.
bis jetzt klappt auch alles, dass einzige Problem ist, dass der Roboter bzw. besser gesagt das Bild des Roboters sich nicht bewegt. er läuft zwar, jedoch sieht an das nicht, die grafik bleibt die ganze zeit auf der gleichen stelle.
(wenn man jedoch oft genug auf den vorbtn klickt, kommt irgendwann die meldung das er vom feld "runtergefallen" ist bzw. das das brett halt zuende ist, deswegen weis ich auch das er sich bewegt)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^ leider habe ich keinen plan, welche unit ich hier am besten wegen diesem problem posten soll, wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet^^
danke schonmal für die hilfe^^

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Bild bewegt sich nicht

Beitrag von creed steiger »

Ohne Beispielcode was du bisher gebaut hast wird´s schwierig dir zu helfen.

Stell dein Projekt halt mal hier rein damit man´s angucken kann

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Bild bewegt sich nicht

Beitrag von Antrepolit »

(...)bis jetzt klappt auch alles, dass einzige Problem ist, dass der Roboter bzw. besser gesagt das Bild des Roboters sich nicht bewegt(...)


Das ist aber verdammt optimistisch. Bei der beschreibung, dass er "laufen" soll, sich aber nicht bewegt, klappt da eigentlich nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^ leider habe ich keinen plan, welche unit ich hier am besten wegen diesem problem posten soll, wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet^^ (...)


Ok, ich rate mal ganz grob: Wie wäre es mit Unit1.pas? Zugegeben, es ist fast Hellsehen, denn schließlich muss ich erraten, wie deine Unit heißt und wieviele du hast, aber
bei der zu erwartenden Menge an Quelltext kannst du ruhig alles posten. Es wäre z. B. hilfreich wenn du mal sagt, ob du visuelle Komponenten benutzt, oder wie
du die Bilder anzeigst. Dass dir hier jemand deine Schulaufgabe löst, kannst du vergessen. Das musst du selber machen.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Kakadu1337
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 17:09

Re: Bild bewegt sich nicht

Beitrag von Kakadu1337 »

heyho, vielen dank schonmal für die antworten :D
ich habe euch hier mein programm mal als rar verpackt, ich hoffe das ist ok, ansonten kann ich auch alle quelltexte posten aber ich glaube so ist es leichter^^
wenn nicht sagt einfach bescheid ;)
aso und wegen dem laufen: das komische ist ja, dass der roboter sich nicht sichtbat bewegt, dennoch der batteriestand runtergeht und nach 12 schritten vorwärts die meldung kommt, dass er das feld verlassen hat^^
Dateianhänge
Lazarus Karel.rar
(1.39 MiB) 92-mal heruntergeladen

DAP
Beiträge: 55
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:14
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Bild bewegt sich nicht

Beitrag von DAP »

hast du inzwischen den Fehler gefunden? Würde mich interessieren woran es liegt.

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: Bild bewegt sich nicht

Beitrag von u-boot »

Schreibt doch dazu, dass es irgend nen windoof-only dings ist. Dann kommt man wenigstens nicht in Versuchung helfen zu wollen. :evil:
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Bild bewegt sich nicht

Beitrag von MAC »

also erstmal: Tolles Program ich wünschte wir würden in der schule so was "produktives" machen...
Wie du beschrieben hast geht dein Roboter ja. Sonnst würde ja nicht die "Aaaaaaaaaahhhh - Im Orkus!" meldung kommen...
Was deinem Roboter fehlt ist warscheinlich das er baum ausführen des gehens keine Procedure Aktiviert die Das Feld zeichnet. Da du das ja eigentlich auch schon wusstest muss du nur noch aus deiner Geh Procedure (ich tippe mal auf TMyRobot.Vor) die "Render" Funktion aufrufen welche dafür verantwortlich ist das das Image verschoben wird...

Ach ja so als tipp:
Schau dir mal propertys an. Sind im grunde nix tolles aber das ist ne schönere Schreibweise um auf die Eigenschaften einer Klasse (welche ja meistens Private oder Protected sind) zuzugreifen. :)

Code: Alles auswählen

property pos:Point read fpos write SetPos;

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Antworten