komisches Problem mit PlaySound

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Mr.Question
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Jun 2012, 10:21

komisches Problem mit PlaySound

Beitrag von Mr.Question »

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe eine .wav datei, die im Projektordner meines Projektes liegt und versuche nun folgendes:

Code: Alles auswählen

uses MMSystem;

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
PlaySound('inro.wav',0,SND_ASYNC);
end;


Doch wenn ich auch den Button klicke höre ich nur ein "ding" also das Windows-Fehlergergäuch.
Woran liegts? Ich würd mich freuen, wenn mir das einer mal sagt.

Danke!

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: komisches Problem mit PlaySound

Beitrag von Antrepolit »

Die Antwort findest du bei der Beschreibung von PlaySound auf der MSDN-Seite. Kurz gesagt wird die Sound-Datei nicht gefunden. Funktioniert das denn mit einem absoluten Pfad?
Wenn du SND_NODEFAULT zu SND_ASYNC mit dazu nimmst, kannst du den System-Default-Sound unterdrücken. Nachzlesen hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa909766.aspx.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Mr.Question
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Jun 2012, 10:21

Re: komisches Problem mit PlaySound

Beitrag von Mr.Question »

So funktionierts leider auch nicht (zumindest hält windows die Klappe :D ...):

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
PlaySound('C:\...\...\Desktop\...\intro.wav',0,SND_NODEFAULT or SND_ASYNC);
end;

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: komisches Problem mit PlaySound

Beitrag von Scotty »

Meine Glaskugel sagt: "File not found" -> Windows Fehler -> Ding, entweder wegen fehlender Pfadangaben oder weil "Intro" falsch geschrieben ist. Außerdem bezweifle ich, dass dein Handle 0 ist. Und IMHO ist auch der Parameter Flag falsch (SND_FILENAME fehlt).

http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
http://wiki.freepascal.org/Multimedia_Programming
Funktion sndPlaySound()

Mr.Question
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Jun 2012, 10:21

Re: komisches Problem mit PlaySound

Beitrag von Mr.Question »

Was soll ich denn für ein Handle nutzen und wozu ist das überhaupt da?

Mr.Question
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Jun 2012, 10:21

Re: komisches Problem mit PlaySound

Beitrag von Mr.Question »

So das Probelm ist weg. Ich zeig mal kurz, wie ichs gemacht hab, da ich leider nicht mehr weiß, wie das damals war mit der Lösung:

Code: Alles auswählen

sndplaysound('hupe.wav',SND_ASYNC);


wobei "hupe.wav" im Projektordner liegt.

Eingebunden ist:

Code: Alles auswählen

uses MMSystem, ....


Danke auf jeden Fall!

Antworten