[Win] Störpixel bei Bitmap

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

[Win] Störpixel bei Bitmap

Beitrag von monta »

Bisher hieß es ja immer, bei LoadFromFile mit Png gibts Probleme und Bitmap funzt.
Allerdings hab ich ein eigenartiges Phänomen. Ich möchte nen Bitmap in ein Image laden, allerdings erscheinen einzelne Pixel dabei nicht in der ursprünglichen Farbe, sondern schwarz.

24Bit als Bmp sollte doch eigentlich gehen :?:
Dateianhänge
stoerpixel.png
stoerpixel.png (9.58 KiB) 1368 mal betrachtet
Johannes

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Kann es was mit der Transparenz zu tun haben?
Sind diese Pixel im Original zufällig "Magic Pink"? (sieht zwar nicht danach aus)
Hast du das gleiche Bild mal via OPBitmap geladen?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Kann es was mit der Transparenz zu tun haben?

Nein, und Tranzparenz des Image steht auf false, und hab es mit ner anderen Hinterrgundfarbe probiert, die 'scheint' nicht durch, die Pixel bleiben unabhängig vom Hintergrund schwarz

Sind diese Pixel im Original zufällig "Magic Pink"?

Was ist magic Ping eigentlich? Ich nehm mal an, diese abschreckende Farbe, die bei manchen Glyphs vorhanden ist, und automatisch ausgeblendet wird.
Ist aber nicht vorhanden. Die Pixel entsprechen im Farbton den umliegenden also weit weg von Pink.
Hast du das gleiche Bild mal via OPBitmap geladen?

Habs mit deiner Demo probiert, keinerlei Probleme und alle Pixel sind richtig.
Johannes

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Naja, LCL Grafik ist irgendwie schwer durchschaubar. Das ist ein Grund, weshalb ich OPBitmap gebastelt habe ;-)

Aber hast du's auch mal so probiert:
Image1.Picture.Bitmap.Transparent:=False;

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Antrepolit »

Das problem hatte ich auch mal.
Es lag an der Reihenfolge, wo man dieses Transparent:=false setzt.
Zudem hatte ich das Problem nur unter Laz 0.9.16.
Ich weiß nicht mehr genau, was an der Reihenfolge zu beachten war... :(

Jedenfalls wird der erste Pixel oben oder unten (won auch immer) automatisch als Hintergrundfarbe
gesetzt. Irgendwie konnte man das deaktivieren. Die Lösung sollte im englischen
Originalforum enthalten sein...
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ja genau das soll Transparent ja auch machen einen Eckpixel nehmen und damit die Transparentfarbe automatisch setzen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

theo hat geschrieben: Image1.Picture.Bitmap.Transparent:=False;


Danke, das war es, hatte ich übersehen.
Johannes

Antworten