Glscene Export

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
janiz
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:02

Glscene Export

Beitrag von janiz »

Sehr geehrtes Forum,

ich habe eine Frage zu meinem Delphiprojekt mit GLScene und hoffe, ich und meine Frage werden nicht gleich aus dem Forum verbannt.
Ich suche schon seit Tage sehr erfolglos nach einer Lösung für folgendes Problem. Da ich lazarus auch regelmäßg verwende, hoffe ich hier auf eine Lösung meines Problems.

In einer GLScene Szene habe ich mehrere Freeformen. In diese werden STL-Dateien geladen. Die Freeformen kann der Benutzer nun mit der Maus frei bewegen und rotieren.
Nun soll diese Szene, d.h. die Aufstellung (Position) der Formen etc. in eine einzelne Datei exportiert werden, sodass in dieser Datei die Aufstellung der ursprünglichen in der Szene entspricht.
Licht, Farbe, Texturen etc. sind hierbei irrelevant.
Hier habe ich ein ähnliches Problem gefunden: http://glscene.general.free-usenet.eu/Export-Scene-to-STL-File_T25486686_S1 Die so generierte Datei habe ich mal getestet, ein auf diesem Wege generierte Datei ist bei mir aber immer
nicht lesbar (getestet mit Meshlab und der Viewerdemo von GlScene).

Leider fehlt mir im Prinzip ein Grundsätzliches Ansatz um dies zu bewerkstelligen (welches Format wäre sinnvoll) Wie kann ich in einem solchem Export die Position der in der Scene verwendten Freeforms auf die Datei übertragen?


Herzlichsten Dank im voraus.

Janiz

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Glscene Export

Beitrag von soerensen3 »

Hallo Janiz, ich kenn das STL Format zwar nicht aber wenn es dir nur darum geht zu speichern und zu laden, also nur in lazarus/delphi: In GlScene sind soweit ich weiß alle Objekte von TComponent abgeleitet, werden also beim speichern in einer lfm Datei gespeichert. Dann könntest du die in der Theorie auch einfach in einem Stream speichern. TStream.WriteComponent.
Hoffe das dir das hilft!

Antworten