Halbtransparentes Panel?

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
rm-trucker
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:53

Halbtransparentes Panel?

Beitrag von rm-trucker »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich suche eine Möglichkeit ein Panel halbtransparent zu machen. Soll heißen das Panel ist schwarz, man soll den Untergrund aber noch leicht durchsehen können. Meine Suche zu dem Thema hat leider keine Ergebnisse gebracht. Am Besten wäre es wenn es mit dem Standard-Panel ginge.

Ich hoffe ich habs hier richtig in Grafik einsortiert, ist ja weniger zwecksmäßig, sondern soll das Aussehen ein wenig aufhübschen.

Außerdem sollte das Panel dann auch per Maus auf der Form bewegbar sein, also hin und her zu zuziehen sein. Aber Augenmerk auf meiner Frage ist ersteinmal die Transparenz.

Würde mich über Antworten freuen, hoffentlich positive :D

Grüße rm-trucker

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Halbtransparentes Panel?

Beitrag von m.fuchs »

Transparenz bei Panels ist keine einfache Sache. Wie wäre es mit einem Extra Fenster, welches über deinem Hauptformular schwebt? Das kannst du dann mit AlphaBlend und AlphaBlendValue transparent setzen.
Dazu ein wenig Code um das kleine Fenster immer an gleicher Stelle des Hauptfensters zu halten und fertig.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

rm-trucker
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:53

Re: Halbtransparentes Panel?

Beitrag von rm-trucker »

Mh. Ich würde das Ganze gern in einem Formular haben, aber es gab doch da irgend eine Möglichkeit mehrere Formen (ohne diese Windowszeile oben - lässt sich ja aber simpel mit BorderStyle setzen) im Hauptformular zu erzeugen, das ist die Idee!

Vielen Dank für den Denkanstoß :mrgreen:
Wüsstest du da ein Tutorial für Alphablend und AlphaBlendValue? Wenn das Ganze dann, wenn ein Unterformular im Hauptformular erstellt wird auch funktioniert, aber bestimmt, oder?

Aber hast mir auch jeden Fall schonmal sehr weitergeholfen! Ist die Lösung ja dann hoffentlich doch einfacher als gedacht. :)

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Halbtransparentes Panel?

Beitrag von Komoluna »

Ein Tutorial zu AlphaBlend und AlphaBlendValue brauchst du nicht, das sind eigenschaften von TForm.

AlphaBlend:Boolean;
Aktiviert/Deaktiviert die Tranzparenz
AlphaBlendValue:byte; //0..255
Die transparenzstufe des TForm's

MFG Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

rm-trucker
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:53

Re: Halbtransparentes Panel?

Beitrag von rm-trucker »

Alles klar, vielen Dank, werde ich mir nachher gleich mal ansehen!

MfG rm-trucker

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Halbtransparentes Panel?

Beitrag von m.fuchs »

rm-trucker hat geschrieben:Mh. Ich würde das Ganze gern in einem Formular haben,

Ja, wollte ich auch, aber leider habe ich keine Lösung in annehmbarer Zeit dafür gefunden. Mit einem zweiten Form ging es dann ganz gut.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

rm-trucker
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:53

Re: Halbtransparentes Panel?

Beitrag von rm-trucker »

Ja, udn da man die Formen ja auch ineinander erstellen kann auch kein problem, denke ich. Ich muss nur gestehen, dass ich noch nicht zum probieren gekommen bin, leider.

Nun ergibt sich für mich dann sicherlich aber folgendes neues Problem: Die Form erbt ja dann von Windows oder anderen Betriebssystemen die Leiste oben (weiß den Namen grad nicht :( ) Gibt es da irgend eine Möglichkeit dieses Aussehen zu verändern. Es gibt ja von z.B. folgendes: http://www.sunisoft.com/lazskin/. Zum einen leider nur für Lazarus Version 0.9.28.2/ 0.9.26.2, zum anderen eben auch kostenpflichtig, wenn man das Wasserzeichen oder womit sich auch limitieren, wegbekommt. Das Tool von denen finde ich ja ganz praktisch, nur möchte ich eigentlich ungerna auf frühere Lazarusversionen wechseln. Außerdem eben kostet es was.

Gibt es in diese Richtung, veränderte GUI, irgendwelche Tools oder sonstiges, wo man (möglichst kostenfrei) die Nutzeroberfläche abändern kann? Meine Suche hat da bis auf oberes leider keine Ergebnisse gebracht. Wenn es da nur fertige Skins gibt, wäre mir trotzdem geholfen, also wenn da jemand etwas weiß oder hat, bitte her damit :D

Danke! :)

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Halbtransparentes Panel?

Beitrag von Komoluna »

setz einfach TForm.BorderStyle auf bsNone dann hat das Form keinen Rahmen mehr...

MFG Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

rm-trucker
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:53

Re: Halbtransparentes Panel?

Beitrag von rm-trucker »

Naja die hätte ich schon gern noch gehabt, nur eben in anderem Aussehen. Auch die Button usw..
Gibt es da etwas wie diese Skinkomponenten für Delphi? Eigentlich würde mir schon reichen, wenn die Form und Button einfach schwarz wären, aber so sieht mir das einfach zu sehr nach "Windows" aus.

Antworten