Progarmmier schnittstellen für 2D und 3D bereich unter Lazar

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pluto
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Progarmmier schnittstellen für 2D und 3D bereich unter Lazar

Beitrag von pluto »

Hallo,
ich habe mir heute die Frage gestellt welche Möglichkeiten es gibt z.b. ein einfaches 2D Spiel sagen wir Snake oder Sokubhan unter Lazarus für Linux und Windows zu erstellen ?

Unter Delphi gibt es ja folgende z.b.:
- Reines OpenGl
- Reines DirectX
- DelphiX(DirectX Version 7 und mit einem updatet 8 )
- GlxTreen(so ähnliche wie DelphiX)
- Omega
- PowerDraw(oder so ähnlich)
- GDI
- SDL
- Canvas
- TBitMap32
- GLScene
und so weiter.

und unter Lazarus ?
- Canvas
- OpenGL
gibt es noch mehr ? z.b. welche die auf Canvas basieren ?
MFG
Michael Springwald

creed steiger
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Beitrag von creed steiger »


pluto
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Beitrag von pluto »

Besten Dank !
Evlt. werde ich davon einige mal Probieren.

z.b. Omega, wobei ich glaube das DelphiX unter Linux nicht laufen wird. Es sei denn sie haben so eine art Schnittstelle erstellt, das einmal OpenGL und einmal DirectX genutzt werden kann.

Schade das die seite auf Englisch ist :(
MFG
Michael Springwald

Christian
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Beitrag von Christian »

und unter Lazarus ?

- Reines OpenGl
- Reines DirectX
- Omega
- GDI
- SDL
- Canvas
- TBitMap32
- GLScene
- A.J. Venter's gamepack

um mal deine Liste zu benutzen.
Es gibt noch etliche OpenGL Kapselungen
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

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