Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Eritacus
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:26
OS, Lazarus, FPC: Mac Catalina / Lazarus 2.0.8
Wohnort: Magdeburg

Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Beitrag von Eritacus »

Hallo zusammen,

ich habe ein eigenes Grafikprogramm erstellt - alles soweit super.
ABER, ein Doppelklick im Explorer auf eine Bilddatei startet mein Programm nicht mehr.

Ich weiß, wie es geht und es ging auch schon, aber ich muß irgendetwas verändert haben.
Hat nichts mit den Parametern zu tun... Das Programm startet überhaupt nicht. Mit anderen kleinen Testprogrammen funzt es aber wunderbar.

Was kann ich da verbogen haben???

Danke!

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Beitrag von Michl »

Welches Betriebssystem?!

Bei Windows kann man recht einfach die Dateiendung mit dem gewünschten Programm verknüpfen. Z.B. kannst du deine Bilddatei mit der rechten Maustaste anklicken, dann im Kontextmenü "öffnen mit.." anklicken, und da "Programm auswählen". Nun kannst du dein gewünschtes Programm wählen, und das Häkchen setzen bei "immer mit diesem öffnen ..".

Aufpassen müsstest du evtl. noch, dass dein Programm immer gefunden wird, also den Pfad von deinem Programm in den Windows-System-Pfad eintragen (Windows Explorer -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen -> Path -> hier den Pfad von deinem Programm mit anfügen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Eritacus
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:26
OS, Lazarus, FPC: Mac Catalina / Lazarus 2.0.8
Wohnort: Magdeburg

Re: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Beitrag von Eritacus »

Genauso habe ich es ja schon in mehreren Programmen gemacht, und bisher ging das auch.
Irgendwann muß ich aber was verändert haben, was den Programmstart verhindert. Das Programm hat ca. 25 Units mit x-tausend Programmzeilen.
Wo soll man da suchen? Gibt es vielleicht im Projektinspektor oder bei den Compilierungseinstellungen irgendwas?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Beitrag von theo »

Eritacus hat geschrieben:Das Programm hat ca. 25 Units mit x-tausend Programmzeilen.
Wo soll man da suchen? Gibt es vielleicht im Projektinspektor oder bei den Compilierungseinstellungen irgendwas?


Das hat mit deinem Programm und Lazarus erstmal gar nichts zu tun, das ist eine reine Windows Angelegenheit.

Man kann diese Verknüpfung auch im eigenen Programm machen lassen, aber danach hast du ja nicht gefragt und das ist in diesem Fall auch nicht nötig.

Eritacus
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:26
OS, Lazarus, FPC: Mac Catalina / Lazarus 2.0.8
Wohnort: Magdeburg

Re: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Beitrag von Eritacus »

Erstmal Dank für die Antwort!

aber...ist scheinbar keine reine Windows-Angelegenheit.

Folgendes habe ich noch herausgefunden:

Der Aufruf des Programms durch Doppelklick auf eine Bilddatei funktioniert, wenn der Ordner mit den Programmdateien (pas, lfm, res usw.) nach dem Erstellen und erstem Kompilieren NICHT verschoben wurde.

Verschiebt man dagegen den Ordner, kompiliert neu usw., dann funktioniert das Programm sehr wohl, aber es läßt sich nicht mehr über Parameter
von "Außen" öffnen. Die entstandene *.exe muß sich also in dem Verzeichnis befinden, in dem sie erstmals erstellt wurde. Komisch, was?

Irgendwo gibt Lazarus da also irgendeine Information an irgendwen mit...(grübel, grübel)

Eritacus
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:26
OS, Lazarus, FPC: Mac Catalina / Lazarus 2.0.8
Wohnort: Magdeburg

Re: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Beitrag von Eritacus »

Nachtrag:

Ich hab's nochmal ausprobiert:
Nur die Exe aus dem neuen Verzeichnis in das alte ursprüngliche Erstellungsverzeichnis kopieren, im Explorer Rechtsklick auf Bilddatei -> Standardprogramm auswählen -> und schon funktioniert alles, ABER WARUM?

wp_xyz
Beiträge: 4888
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Beitrag von wp_xyz »

Weil in der Registry steht, wo deine exe sich befand als du das Programm zum Standardprogramm für diesen Dateityp gemacht hast. Doch eine reine Windowsangelegenheit...
Wahrscheinlich funktioniert dein Programm aus dem neuen Ordner wieder, wenn du es einfach nochmals zum Standardprogramm für den Dateityp machst und dabei den neuen Pfad angibst.

Eritacus
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:26
OS, Lazarus, FPC: Mac Catalina / Lazarus 2.0.8
Wohnort: Magdeburg

Re: Grafikprogramm durch Klick auf Bilddatei starten

Beitrag von Eritacus »

Du wirst wohl Recht haben.
Die einfachste Lösung war: Projekt -> speichern unter... Und fertig, alles funktioniert wieder wie es soll.

Danke an alle!

Antworten