Lazarus Bilder automatisch einfügen lassen

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Antistacmania
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 17:56

Lazarus Bilder automatisch einfügen lassen

Beitrag von Antistacmania »

Hi Leute,

Ich schreibe gerade, nachdem ich jahrelang nicht mehr programiert habe, gerade einen kleinen Weltraumshooter in Lazarus.
Ich wollte Fragen, gibt es einen Befehl, der automatisch bilder in die Form einfügt, damit ich die "Geschosse" darstellen kann ?


MFG

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus Bilder automatisch einfügen lassen

Beitrag von theo »

Der Befehl lautet: Geschoss marsch! ;-)

Nee im Ernst, du hast noch nie programmiert, oder? Hausaufgabe?

Antistacmania
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 17:56

Re: Lazarus Bilder automatisch einfügen lassen

Beitrag von Antistacmania »

Programiert schon, allerdings unter Turbopascal und delphi 1 ;-)
Mir ist schon klar, dass ich die bewegung usw selbst programieren muss. Mir geht es eher darum, man kann ja Bitmaps einfügen in dem man oben TImage nutzt.
Mir geht es jetzt darum, ich will eine Procedure schreiben, die beim drücken der Leertaste, genau ein TImage oder eine alternative erzeugt. (Das Geschoss soll als *.bmp in die Form eingefügt werden. Gibt es so einen Befehlt oder nicht, oder ihrgendeine alternative ?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus Bilder automatisch einfügen lassen

Beitrag von theo »

Ich verstehe wahrscheinlich deine Begriffe nicht so ganz.
Es handelt sich bei Lazarus um objektorientierte und ereignisgesteuerte Programmierung.
Der Begriff "Befehl" ist da etwas merkwürdig.

Du kannst natürlich ein TBitmap oder ein TImage zur Laufzeit erzeugen und eine Methode zum Laden eines Bildes aufrufen (LoadFromFile).
Meinst du das?

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Lazarus Bilder automatisch einfügen lassen

Beitrag von Michl »

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, siehe z.B. http://wiki.freepascal.org/Developing_with_Graphics/de

Ich hatte hier auch mal ein kleines Bsp. gepostet, dass je nach Wert ein Bild lädt: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=63935#p63935

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antistacmania
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 17:56

Re: Lazarus Bilder automatisch einfügen lassen

Beitrag von Antistacmania »

Genau das meinte ich. Tausend Dank für eure Hilfe.

Antworten