Tabelle/txt datei bei TAChart einlesen und wiedergeben

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
ChrisM
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Okt 2013, 18:30

Tabelle/txt datei bei TAChart einlesen und wiedergeben

Beitrag von ChrisM »

Guten Tag alle zusammen... ich bin neu hier und kenne mich mit der Programmsprache noch nicht allzu gut aus.

Ich habe die Aufgabe bekommen, eine gegeben .txt datei(Tabelle) als Grafik mit Hilfe von TAChart auszugeben.
Mein Problem ist jetzt aber, dass es ja alles recht neu scheint und es keine vernünftigen Tutorials dazu gibt. Das einzige Tutorial , welches ich gefunden habe war dieses
http://wiki.lazarus.freepascal.org/TACh ... hartSource

Problem hierbei ist nur Leider, dass die Quelldatei von einen externen internet Seite kommt, die Down ist-.-

Ich wüsste also gerne, wie die txt datei aufgebaut sein muss, damit diese eingelesen werden kann, und wie wir dies geht

Danke schon mal im Vorraus!
MfG Chris

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Tabelle/txt datei bei TAChart einlesen und wiedergeben

Beitrag von Michl »

Hallo Chris,

erstmal ein Hallo im Forum.

Tutorials sind dafür Mangelware, dafür sind im Lazarus-Ordner diverse Beispiele enthalten (lazarus/components/tachart/demo). Auch im Forum wurden TACharts schon öfters behandelt. Siehe auch http://wiki.freepascal.org/TAChart_documentation

Hier http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=28554#p28554 ist auch ein einfaches Bsp.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Tabelle/txt datei bei TAChart einlesen und wiedergeben

Beitrag von wp_xyz »

Ganz unten auf der genannten Seite findet man den Link "Categories: Tutorials" - der führt zu den Lazarus Tutorials. Das ist eine ganze Menge! Unter "T" findest du die anderen Tutorials über TAChart - Tutorials sind also keineswegs "Mangelware".