DirectShow Filter (.ax)

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

DirectShow Filter (.ax)

Beitrag von hubblec4 »

Hallo Lazarus-Gemeinde

Ich bin vor ca 6 Monaten auf Lazarus gestossen und habe mir dann im selbststudium so einiges angeeignet.
(mein privates Projekt ist dabei ordentlich gewachsen http://forum.gleitz.info/showthread.php?46459)

Das Lazarus Buch habe ich mir auch gekauft, wollte damit auch Lazarus selbst unterstützen, denn ich finde die Sprache sehr schön (hatte vor sehr langer langer zeit mal etwas mit Delphi begonnen)

Nun zu meinen Fragen.

Wie kann ich mit Lazarus einen DirectShow Media Splitter schreiben?

Kann man mit Lazarus überhaupt eine *.ax Datei erstellen?
Soweit ich das vermute ist eine *.dll fast das gleiche wie die *.ax, oder irre ich mich da gewaltig?

Der LAV Splitter (LAV Filters), AVSplitter oder Haali Splitter bieten leider keinen vollen umfang für mkv. Dadurch geht ein besonders tolles Feature verloren: mkv-DVD-Menu-System.

Im Prinzip wird das system dadurch erstellt/erreicht in dem gewisse Funktionen in eine XML datei geschrieben werden und in das mkv file gemuxt wird.
Das Problem ist aber das kein derzeitiger Splitter diese Funktionen auslesen, verarbeiten und an den Player senden kann.

Mir selbst fehlen da leider die Ansätze und ohne diese wird es für mich wohl nicht so leicht da den passenden einstieg zu finden.
Ich bräuchte nur einen "Schubser" in die richtige richtung und den rest kann ich mir sicher irgendwie anlesen/selbstbeibringen.

Was auch immer ihr für infos habt, ich nehm sie alle :-)

hubble

Antworten