MultiDrag-Image

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
teamnoobPDB
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:39

MultiDrag-Image

Beitrag von teamnoobPDB »

Hallo liebe Mitglieder,

ich hätte mal eine Frage bezügich der TImage Komponente und Multi-Drag. Es ist ja möglich (blöde Aussage) per Drag&Drop eine TImage Komponente zu bewegen. Kann man das auch mit mehreren gleichzeitig machen?
Also wenn ich auf TImage1 klicke und es bewege, dass TImage2 dich ebenfalls mit bewegt. Nur wie?

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

LG

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: MultiDrag-Image

Beitrag von Michl »

Unter Werkzeuge -> Beispieleprojekte gibt es das Projekt Dragimagelist. Dies zeigt, wie Du ein Image einfach verschieben kannst. Du brauchst jetzt nur noch bei OnDrag deine gewünschten Images entprechend Deiner aktuellen Ansicht in ein Bitmap selber zusammenfügen und der/die/das TDragImageList zuweisen. (Kannst aber auch den Mauscursor selber zeichnen und zuweisen z.B. http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=59752#p59752)

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

teamnoobPDB
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:39

Re: MultiDrag-Image

Beitrag von teamnoobPDB »

Vilen Dank schon mal für deine Antwort, aber das ist nicht das was ich suche. Wie ich eine TImage Komponente verschieben kann das ist mir bewusst. Außerdem verstehe ich das Beispiel irgendwie nicht. Ich würde gerne wissen wie ich mehrere TImages gleichzeitig verschieben kann. Ich klicke auf TImage1 umes zu verschieben nun soll sich aber TImage2 und TImage3 mitbewegen. Alle versuche die ich bis jetzt gestartet hab endeten in sehr lustigem gewackel der TImages.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: MultiDrag-Image

Beitrag von Michl »

Habe Dir mal ein Bsp analog dem oben Genannten beigelegt, wie ich das meinte. Evtl. gibts noch bessere Lösungen, soll auch nur eine Möglichkeit aufzeigen...

Mit Shift drücken und mit Maus anklicken sind mehrere TImages auswählbar und kopierbar (Shift gedrückt halten beim draggen).

Läuft unter Win7, andere Plattformen???

Viel Erfolg!
Dateianhänge
DragNDrop.zip
(127.69 KiB) 77-mal heruntergeladen

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

teamnoobPDB
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:39

Re: MultiDrag-Image

Beitrag von teamnoobPDB »

Vilen Dank das ist das was ich gesucht habe :)

Antworten