Video einbinden für Anfänger

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Mezimo
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Jun 2014, 04:43

Video einbinden für Anfänger

Beitrag von Mezimo »

Hallo Freunde von Lazarus!

Ich suche jetzt schon seit einigen Stunden permanent nach ÜBERHAUPT einer Lösung. In Delphi scheint es einfacher zu sein. Dennoch nutze ich Lazarus. Muss ja auch möglich sein ohne sich Delphi zu kaufen ;).

Ich will mich kurz fassen!

Mein Wissen: Anfänger - eher Amateur (in gegensatz zu vielen hier)

Problem:
Ich möchte ein kleines Spiel erstellen wo es Videoeinblendungen gibt. Nur wie?

viewtopic.php?f=25&t=5057&p=47809&hilit=video#p47809 <--- sowas bringt mich nicht weiter

Meine Frage ist nun wie folgt:
Wie kann ich innerhalb eines Formular ein Video einspielen/abspielen. Zum Verständnis, im Spiel komm ich an einem Punkt, links oder rechts, klicke ich rechts kommt ein Video. Danach geht es weiter,... fertig ;)

Ich erhoffe mir das sich jemand die Zeit nimmt ein Beispiel zu posten. Reicht mir schon folgendes:
-> Es wird auf ein Button geklickt -> Ein Video wird in dem Formular abgespielt <--- es geht mir nur darum wie das Video abgespielt wird.

Zum Verstädnis:
Ich möchte kein Extraplayer(vlc, windowsmediaplayer, etc.) aufrufen oder sonstiges. Einfach in Lazarus selbst ein Video abspielen.

Wäre jemand so gütig mir ein Beispiel zu posten? Mir macht das Programmieren mit Lazarus viel spass, allerdings, da es kein Delphi ist, gibt es kein TMediaPlayer usw. D.h. es gibt Videobeispiele bei Youtube aber da es kein Lazarus ist,... ;)

Vielen vielen vielen Dank im voraus :). Gerne auch über Skype oder Teamspeak 3 erklärbar. :)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Video einbinden für Anfänger

Beitrag von Christian »

Am besten du nimmst für spiele ne engine.
Hier gibts z.b. Andorra (http://andorra.sourceforge.net/index8d0 ... n=features)
Die bringen eigentlich alle auch video playback mit
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Mezimo
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Jun 2014, 04:43

Re: Video einbinden für Anfänger

Beitrag von Mezimo »

Hallo, danke für die Antwort, sieht schonmal sehr brauchbar und recht einfach aus.

Irgendwie funktioniert das Implementieren der Package nicht so richtig. Wie genau mussn ich das machen? ;)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Video einbinden für Anfänger

Beitrag von Christian »

Ich nehm mal an du meinst "installieren"
Normalerweise Pakcagedatei öffnen->installieren ->fertisch
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Mezimo
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Jun 2014, 04:43

Re: Video einbinden für Anfänger

Beitrag von Mezimo »

http://andorra.sourceforge.net/index35d ... =downloads

So lade mir latest version runter. Und dann? Entpacken ja, nein? Wenn ja was bzw. wie installieren?
Öffnen, ja. Was bzw. wo öffnen? ;)
Ich denk ich muss in Lazarus selbst auf neu und dann Package etc.
Oder oben auf Package und dann das irgendwie einbinden.

Will nicht so recht.

Öffnen, installieren, fertig. <--- das klappt nicht so recht :D

Schritt für Schritt für doofe Erklärung ist glaub von nöten.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Video einbinden für Anfänger

Beitrag von Christian »

Es gibt n Tutorial für Lazarus unter Dokumentation dort. Ich hab aber gerad mal drüber geschaut und finds alles recht umständlich. Viele Spiele gibts auch noch nicht mit Andorra.
Vllt könnten ja mal n paar Spieleentwickler antworten welche Engine er am besten nehmen mag. Da binnich nicht unbedingt der Crack.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Video einbinden für Anfänger

Beitrag von creed steiger »

SDL wird wohl am besten dokumentiert sein

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Video einbinden für Anfänger

Beitrag von Komoluna »

ich habe mir Andorra mal heruntergeladen und wollte es ausprobieren.

leider wird unter Lazarus 1.0.14 und Win7 selbst bei

Code: Alles auswählen

Procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
Begin
  AdDraw := TAdDraw.Create(self);
  AdDraw.DllName := 'AndorraOGLLaz.dll';
  AdDraw.Initialize;
End;
 
Procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
Begin
  AdDraw.Free;
End;

ein SIGSEGV bei Adresse F5 ausgelöst...

(Die Datei "AndorraOGLLaz.dll" befindet sich im projektverzeichnis)

Da das Tutorial auf der Andorra Hompage für Delphi gemacht ist, funktioniert nicht alles unter Lazarus(z.B.: Man muss eine andere DLL verwenden als bei Delphi...)
[Edit: Also nichts für einfach mal so eben ein Video abspielen]

gibt es irgendwo ein beispielprojekt/Tutorial, das mit Lazarus funktioniert?
[Edit2: hab ein tut gefunden: http://andorra.sourceforge.net/indexc70 ... azarus1ger bei mir fehlte einfach das neukompilieren der DLL...]

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Boris
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 21:57
OS, Lazarus, FPC: Linux: KDE Neon, Sparky - akt. Lazarus stable, FPC 3.0.2
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Rommerskirchen, NRW

Re: Video einbinden für Anfänger

Beitrag von Boris »

Hallo Mezimo,

wenn du den Videolanclient mit einbinden kannst in deine App, kannst du mal in diesen Thread schauen:

viewtopic.php?f=25&t=4563&p=44544#p44544

Mittlerweile gibt es in den aktuellen Snapshots von Lazarus / Freepascal offizielle Bindings für VLC, die Benutzung müsste ähnlich laufen. Dazu gibt es auch einen Artikel von Michael van Canneyt:

http://www.freepascal.org/~michael/arti ... lazvlc.pdf

Quelltext:

http://sourceforge.net/p/lazarus/code/H ... nents/vlc/

Ich weiß, der VLC könnte schießen mit Kanonen auf Spatzen sein, aber dafür kannst du so ziemlich alles wieder geben...

VG

Boris

Antworten