Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
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Mezimo
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Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen

Beitrag von Mezimo »

Hallo zusammen!

Wie bekomme ich es wohl hin, dass wenn ich einen Sound abspiele (Beispielsweise 1 minute lang), dass während der Sound läuft ein anderer darüber laufen kann und nicht der erste Sound dann abgebrochen wird.

Sprich ein Sound soll nicht stoppen nur weil ein anderer Sound abgespielt wird. Wie überschneide ich diese?
Finde bislang nichts sinnvolles. Vllt. habt ihr ja eine schnellere Antwort?

Benutze halt eine .res Datei wo mehrere .wav datein abgelegt sind.

Abspielen würde ich einen Sound so:

PlaySound('villageridontwantthat',0, SND_RESOURCE or SND_ASYNC );

Dankeschön.

creed steiger
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen

Beitrag von creed steiger »

hier die Doku:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd743680(v=vs.85).aspx

Michl
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen

Beitrag von Michl »

Sehr gut funktioniert auch Bass.dll für mehrere Sounds gleichzeitig. Ich hatte schon mal ein einfaches Beispiel gepostet: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=67783#p67783 oder als Zip (Bass.dll für Windows) anbei.
Dateianhänge
PlaySounds.zip
(4.85 MiB) 108-mal heruntergeladen

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Philos
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen

Beitrag von Philos »

@Mezimo
Müsste es dafür in der Komponente nicht irgendwie mehrere Channels geben?
bzw. kann man davon mehrere Channels "anlegen"?
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.

Philos
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen

Beitrag von Philos »

Die hättest vielleicht auch außerdem erstmal sagen können, welche Komponente/Lib du dafür benutzt und auf welchem OS. Ein bisschen Quelltext schadet auch nicht ;) Ich weiß ja nicht, ob ein Profi aus deiner Beschreibung schlau wird; Ich als Anfänger jedenfalls nicht.
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.

Mezimo
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen

Beitrag von Mezimo »

Danke für die Antworten.

Ich benutze normales Lazarus ohne irgendwas daran geändert zu haben. Der Quelltext sollte reichen.

Das einzige was ich vllt. noch erwähnen könnte wäre das die .res datei wie folgt direkt nach "uses" Implementiert ist:

{$R dragonlord.RES}

Aber der Sound wird einfach wie oben geschrieben abgespielt. Kann vllt. noch dazu schreiben das man aufn Button klickt oder das der Sound automatisch abgespielt wird aber das spielt ja hier keine Rolle.

Das wirklich notwendige habe ich geschrieben. ;)

Eben .res weil ich anschließend nur eine einfache .exe datei habe, ohne das ich jemand die ganzen Soundateien mitschicken muss oder sowas.
Alles simpel in einer .exe am Ende ;)

Möchte halt mit den einfachsten mittel mein Problem beseitigen. Ohne irgendwas zusätzliches zu verwenden / installieren.

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m.fuchs
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen

Beitrag von m.fuchs »

Und schon die erste Antwort dürfte dein Problem lösen. Was fehlt dir denn noch?
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Mezimo
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen

Beitrag von Mezimo »

Bislang nichts :)
Danke.

Philos
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Re: Sound soll neuen Sound nicht unterbrechen

Beitrag von Philos »

Alles klar! Dein Forenstil ist aber trotzdem durchaus etwas... optimierungswürdig ;)
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.

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