Sound auf dem Raspberry pi

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Tanketorion
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 20:55

Sound auf dem Raspberry pi

Beitrag von Tanketorion »

Hi

Ich habe in Lazarus auf dem Raspberry Pi ein programm geschrieben in dem ich gerne sounds abspielen möchte.
ich weis das man bei win dafür mmsystem in die uses eintragen muss, aber beim Pi geht das nicht....

Kennt da einer eine Lösung?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Sound auf dem Raspberry pi

Beitrag von theo »

Warum schaust du nicht mal in den aktuellen Thread "Audio abspielen" rein? Ist der nicht gut genug, dass du deswegen ein neues Thema aufmachen musst?

Tanketorion
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 20:55

Re: Sound auf dem Raspberry pi

Beitrag von Tanketorion »

Ok bleiben wir doch bitte sachlich


ich habe die bisherigen Themen über Audio ausgabe auch angesehen, doch ich habe eine eigene Frage gestellt, da es sich bei dem Raspberry Pi um ein ganz anderes Betriebssysthem handelt und es nicht so geht wie auf windows. Denn der Pi erkennt mmsystem nicht.

Entschuldigt bitte wenn das am Anfang nicht so klar wurde

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Sound auf dem Raspberry pi

Beitrag von theo »

Tanketorion hat geschrieben:da es sich bei dem Raspberry Pi um ein ganz anderes Betriebssysthem handelt und es nicht so geht wie auf windows.

Was läuft denn da? Etwa nicht Linux? Was denn dann?

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Sound auf dem Raspberry pi

Beitrag von Komoluna »

In dem anderen Thread sind mindestens 2 Posts, die Linux-Codebeispiele zeigen.
Meines Wissens gibt es unter Windows jedenfalls keine .so Bibliotheken

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

hpt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 18:45
OS, Lazarus, FPC: Lazarus
CPU-Target: 32Bit

Re: Sound auf dem Raspberry pi

Beitrag von hpt »

Mich würde auch ein einfacher mp3-player für den RaspberryPi sehr interessieren. Dabei geht es mir vor allem um Grundlagen d. h. so einfach wie möglich! Habe dazu auch schon im Internet gesucht aber nicht wirklich hilfreiche Source-Dateien gefunden. Es gibt wohl einige Libraries aber einen Sourcecode in Lazarus konnte ich nicht finden. Deshalb die Frage: wer hat einen einfachen Player schon programmiert und würde den Sourcecode hier kurz beschreiben?
Es ist sehr hilfreich, wenn man das Prinzip einmal versteht. Ich würde mich sehr freuen, wenn es dafür Tipps und eine kurze Anleitung geben würde.
Danke für Eure Hilfe.

Antworten