OCR mit Lazarus?

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
br_klaus
Beiträge: 244
Registriert: Do 21. Jan 2010, 22:33
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: z.z. Brasilien, sonst 82335 Berg-Leoni (südlich von München)

OCR mit Lazarus?

Beitrag von br_klaus »

Hallo,
gibt es wohl eine Möglichkeit (eigene Komponente?), um einen bestimmten Grafikbereich (zB aus einer Grafikdatei, BMP, JPG, PNG etc.) als Text interpretieren zu können? Also OCR mit Lazarus?
Wenn ich bspw. das TRect R = (x1,y1, x2,y2) habe, daß ich dann den Inhalt dieses TRects in einen lesbaren Text umwandle, der in einem string s abgespeichert wird:

s:= OCR_Read(R, [OCR_options]); in den OCR_options wird dann zB die Sprache angegeben, Schriftgröße, ob kursiv etc.

Vielleicht hat sich jemand schon an so etwas versucht?

Gut wäre es auch, die Komponente könnte auch Blocksatz als solchen erkennen (daß nicht jede Zeile automatisch mit #13 abgeschlossen wird)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: OCR mit Lazarus?

Beitrag von theo »


Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: OCR mit Lazarus?

Beitrag von Christian »

W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Re: OCR mit Lazarus?

Beitrag von bembulak »

Christian hat geschrieben:https://github.com/cutec-chris/promet-erp/blob/master/promet/source/base/base_ocr/uocr.pas

Promet, immer wieder Promet. :-)

Ist etwas OT, aber ich wollte mal kurz sagen, wie genial ich diese Software finde. Wir setzen die bei uns ein und sind sehr zufrieden damit! Das lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: OCR mit Lazarus?

Beitrag von Christian »

Danke für die Blumen :)
Meldet euch ruhig zu Anregungen/Wünschen/Fehlern.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

br_klaus
Beiträge: 244
Registriert: Do 21. Jan 2010, 22:33
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: z.z. Brasilien, sonst 82335 Berg-Leoni (südlich von München)

Re: OCR mit Lazarus?

Beitrag von br_klaus »

theo hat geschrieben:http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=9&t=2412


Lieber Theo,
ist das nicht reichlich kompliziert, erst den Grafikbereich als Datei abzuspeichern, dann mit TProcess Tesseract aufrufen und OCR machen.
Ich wurde auch zu promet uOCR geführt. Aber da braucht man ja so viele Units, das ist mir zu kompliziert. Geht es nicht einfacher?
Ich habe bei Tesseract gesehen, daß es da auch eine DLL gibt, leider ist alles VC++, damit kann ich wenig anfangen.
Vielleicht hat sich schon jemand daran versucht, diese DLL zu portieren für Lazarus-FPC?
Herzlichen Dank

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: OCR mit Lazarus?

Beitrag von theo »

br_klaus hat geschrieben:Lieber Theo,
ist das nicht reichlich kompliziert, erst den Grafikbereich als Datei abzuspeichern, dann mit TProcess Tesseract aufrufen und OCR machen.


Viel einfacher kann ich es mir nicht vorstellen. Bei Tesseract 3.x brauchst du auch kein OpBitmap mehr, das kann auch PNG afaics.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: OCR mit Lazarus?

Beitrag von Christian »

De Units sind doch zu 80% aus der fcl, und den rest kannst du entfernen da Promet spezifisch. Du scheinst was komplett vorgekautes zu suchen. Da empfehle ich die Abby oder eine andere OCR Software zu installieren und nicht zu programmieren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten