Starfield aus Delphi - Sterne ohne Zeichenbefehl

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Starfield aus Delphi - Sterne ohne Zeichenbefehl

Beitrag von Michl »

Ich finde ein Array passender. Es ist für den Anfang an einfacher zu verstehen. Will der OP sowieso jedesmal, wenn ein Stern "verschwindet" einen neuen erstellen, braucht er keinerlei "Verschiebungen" im Array zu machen. Er muss jediglich die Stelle im Array neu initialisieren.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Starfield aus Delphi - Sterne ohne Zeichenbefehl

Beitrag von soerensen3 »

Michl hat geschrieben:... Will der OP sowieso jedesmal, wenn ein Stern "verschwindet" einen neuen erstellen, braucht er keinerlei "Verschiebungen" im Array zu machen. Er muss jediglich die Stelle im Array neu initialisieren.

Das stimmt, daran hab ich nicht gedacht..

drdoctor
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Nov 2014, 19:09

Re: Starfield aus Delphi - Sterne ohne Zeichenbefehl

Beitrag von drdoctor »

Moin,

danke für die Tipps!
Ich habe das Programm wieder auf einen Array umgestellt und inzwischen läuft es soweit.

Als nächstes folgt eine Umstellung auf Doublebuffering, evtl. schon mit externen Bibliotheken.

Antworten