Bild von USB Webcam

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Epcop
Beiträge: 140
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:36

Bild von USB Webcam

Beitrag von Epcop »

Hallo,

ich habe noch nie gezielt mit der Hardware gearbeitet bzw. spezifisch dafür programmiert.
Ich möchte das Bild einer USB Webcam einlesen. Ist das ohne größeren Aufwand Möglich?

Nach welchen Begriffen muss ich für weitergehende Informationen suchen?

Im VLC Player kann ich dort unter DirectShow das Bild finden. Geht das evtl. über diesen Weg? (Mit directx auch noch nie etwas gemacht,...)

Ich hatte eine Demo im Netz gefunden, die scheinbar eine Videokarte auslesen kann. Die USB Webcam ist dort allerdings nicht zu finden gewesen.

Es muss ncihts großes sein, will damit keine Live übertragung machen. Ab und zu ein Standbild von der Webcam würde mir schon genügen ohne weitere spez. Einstellungen.

Wäre um Hilfe dankbar.

Lg
Epcop

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Bild von USB Webcam

Beitrag von marcov »

Ältere Webcams lassen sich via VFW (Video For Windows) ansteuern. Modernere nicht, und die nutzen tatsächlich Directshow.

Ich habe meine Webcam nutzende Applikation nie von VFW nach DS umgeschrieben, aber ich rate dich an mal nach "dspack" um zu sehen. (suche nach "delphi dspack" oder so)

Antworten