TImage Canvas Bilder zeichnen

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programmingpony
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Re: TImage Canvas Bilder zeichnen

Beitrag von programmingpony »

Ist es auch möglich eines der TImages unsichtbar zu machen? Sobald ich das tue wird nicht mehr richtig kopiert.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: TImage Canvas Bilder zeichnen

Beitrag von Michl »

Ja, da das TImage zur Anzeige von Grafiken dient.

Für Modifikationen von Grafiken nutze ich zumeist ein TBitmap (dieses liegt nur im Speicher vor), was ich entsprechend manipuliere und dann darstelle (z.B. im Formular.OnPaint-Event: Canvas.Draw(x, y, MyBitmap)).

Evtl. solltest du mehr von deinem Ziel, was du versuchst zu erreichen, erzählen, dann könnte dir möglicherweise besser geraten werden?! Zum Thema passend wären auch noch TImageList, TDrawGrid usw.

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type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

programmingpony
Beiträge: 18
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Re: TImage Canvas Bilder zeichnen

Beitrag von programmingpony »

Für ein kleines Spiel Schulprojekt würde ich gerne eine Tilemap erstellen von der ich tiles laden und anzeigen can auf einem timage

Michl
Beiträge: 2505
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Re: TImage Canvas Bilder zeichnen

Beitrag von Michl »

Mehrere Wege führen nach Rom.

Vermutlich hätte ich bei dieser Aufgabenstellung ein TDrawGrid genommen, in dem in Abhängkeit einer Map (2-dimensionales Array) die Einzelbilder (die ich in einer TImageList halten würde) dargestellt würden. Als Auswahlinstrument für die einzelnen Images hätte ich vermutlich ein TListView genommen, das als Icons, die in der TImagelist gehaltenen, Teilbilder darstellt.

Das wäre aber nur meine Werkzeugwahl, über zwei TImages geht das sicherlich auch zu lösen.

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type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

programmingpony
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Registriert: Do 26. Mär 2015, 14:45

Re: TImage Canvas Bilder zeichnen

Beitrag von programmingpony »

TImages waren vorgegeben am besten ohne externe librarys

Im array wollte ich die IDS Speicher und dann mit select laden/zeichnen lassen

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