Farbdarstellung mit 256 Farben möglich?

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Farbdarstellung mit 256 Farben möglich?

Beitrag von mintpc »

Hallo zusammen,

ich hab tatsächlich schon länger gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte ein kleines Zeichenprogramm schreiben (Stift auf Canvas zeichnet farbige Striche).
Dazu kann eine Farbe ausgewählt werden, z.B. $FFFF00 oder clgreen ,
mit der auf der Canvas gezeichnet wird. Funktioniert (natürlich) auch, warum auch nicht.

Nun hab ich mal meine Grafikkarte auf 256 Farben umgestellt, und erhalte eine ziemlich veränderte
Farbdarstellung. Die meisten Farben werden in "rot" angezeigt. Lazarus arbeitet
ja - wie ich gelesen habe- mit rgb-Farben, und jeder Kanal nutzt 16 Bit. Damit hätten wir
4096 Farben und die Zuordnung der Kanäle passt nicht richtig auf 256 Farben.

Das würde aber bedeuten, dass jemand mit einer älteren Grafikkarte, die nur 256 Farben "kann", auch
das Malprogramm gar nicht richtig nutzen kann.

Nun meine Fragen:

1.) Kann ich irgendwie in Lazarus die Farben auch von vornherein im 256 Farben-Modus definieren, so dass
grundsätzlich nur die 256 Farben genutzt werden? Damit könnte alle Nutzer (egal ob 16Bit, 32 Bit oder 256 Farben)
mit den 256 Farben malen.


2) Kann man die Farbeinstellungen (16 Bit, 32 Bit, 256 Farben) irgendwie im Programm ermitteln und danach die Farben
anpassen?


Danke schonmal für die Antworten, ein link zu ner
Erklärseite würde mir auch schon reichen.

mintpc

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Farbdarstellung mit 256 Farben möglich?

Beitrag von theo »

Auf den 256 Farben-Modus würde ich keine Rücksicht nehmen. Das muss heute kaum noch jemand auf dem Screen verwenden.
Die GraKa (oder das BS?) sollte die Farben annähern bzw. dithern.
256 Farben sind Palettenfarben. Also eigentlich meint so ein Wert den Palettenindex, wo dann eine von 256 "richtigen" Farben steht.
Heute eher zum speichern gedacht (z.B. GIF).

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Farbdarstellung mit 256 Farben möglich?

Beitrag von mintpc »

Hallo theo,

danke für die Antwort, das ist auch eher so eine Frage, die sich
mir nebenher stellte, beim Spielen mit der Grafikkarten-Einstellung.

Von Lazarus wird das dann also nicht unterstützt, wenn ich das richtig sehe.

Danke und Gruß
mintpc

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Farbdarstellung mit 256 Farben möglich?

Beitrag von theo »

Naja, du kannst wahrsch. schon von Windows die ggf. verwendete Palette holen, aber ich darüber würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf machen für ein Malprogramm ihm Jahre 2015. :wink:

Kannst ja mal hier kucken, falls es dich interessiert:
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 85%29.aspx
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 85%29.aspx

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Farbdarstellung mit 256 Farben möglich?

Beitrag von mintpc »

Nochmal Danke.
Wie gesagt, die Frage stellte sich so nebenher.
mintpc

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Farbdarstellung mit 256 Farben möglich?

Beitrag von marcov »

Free Pascal's fpcanvas unterstützt glaube ich Palette Darstellung.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Farbdarstellung mit 256 Farben möglich?

Beitrag von theo »

OpBitmap untertstützt auch Paletten, was aber nicht bedeutet, dass diese Palette direkt auf das System gemappt wird. Das ist für GIF und sowas gedacht.
Paltetten um der Paletten willen ist ja hier nicht das Thema.

Antworten