Buttons sehen flach aus.

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Buttons sehen flach aus.

Beitrag von haderlump »

Hallo zusammen.
Ich habe einen neuen Rechner (Asus Notebook) mit Windows 8.1.
Darauf habe ich jetzt Lazarus installiert und arbeite an einem Programm (geht auch gut).

Die Buttos sehen allerdings auf diesem Rechner nicht schön aus. Keine Ränder und Schattierungen. Einfach weisse Flächen, die sich in nichts von anderen Feldern unterscheiden. Stimmt da irgend etwas mit den Einstellungen nicht. ich habe im Objektinspector schon vieles versucht, wo ich meinte, dass es dafür in Frage kommen könnte.

Gruß Fritz

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Buttons sehen flach aus.

Beitrag von Antrepolit »

Da dein Rechner Windows 8.1 hat. verwenden alle System-Widgets auch den Windows 8.1-Stil. So eben auch die Lazarus-Widgets. Wenn du deine Anwendung auf einem Windows 7-Rechner startest, sieht es dennoch alles wie gewohnt aus. Die Anpassung an das System-Theme wirst du nun hoffentlich nicht als Bug sehen? :wink:
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Re: Buttons sehen flach aus.

Beitrag von haderlump »

Dank, irgend sowas habe ich mi schon gedacht.
Aber die Windows 7 Zeit wird auch mal vergehen. und dann ist alles flach oder so ??
Kann man den Winsdows-Stil da nicht anpassen? Ehrlich gesagt, Das Windows 8 ist mir noch sehr unsympatisch ! Eine ewige Sucherei, bis man das findet was man sucht.

Gruß Fritz

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Buttons sehen flach aus.

Beitrag von Antrepolit »

haderlump hat geschrieben:(...)Kann man den Winsdows-Stil da nicht anpassen? Ehrlich gesagt, Das Windows 8 ist mir noch sehr unsympatisch ! Eine ewige Sucherei, bis man das findet was man sucht.

Klar kann man. Aber warum willst du es vom System-Stil wegbringen? Damit irritiert man später die Benutzer der Software, denn die kennen nur ihr System und wollen meistens auch dieses Theme so haben. Vor allem bei Linux. Doch klar kann man nun anfangen, rumzubasteln. Aber mich persönlich nervt immer diese Frickel-Software mit aufgepumpten Themes, denn ich möchte meinen System-Stil sehen und nicht sonst was.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Buttons sehen flach aus.

Beitrag von Mathias »

Kann man den Winsdows-Stil da nicht anpassen? Ehrlich gesagt, Das Windows 8 ist mir noch sehr unsympatisch !

Da bin ich gleicher Meinung, der Stil von Win8 und höher ist eine Katastrophe, das sah Win 3.1 um einiges besser aus.

Windows 98 und Windows 2000 hatten die schönste und übersichtlichste Oberfläche.
Bei Win 7 kann man diese zu Glück noch einstellen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Buttons sehen flach aus.

Beitrag von wp_xyz »

Wenn's unbedingt sein muss: http://kizo2703.deviantart.com/art/Wind ... -325642288: "For everyone who prefer classic Windows theme, this is the closest to the original theme."

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Buttons sehen flach aus.

Beitrag von wbeppler »

unter win 8 (bzw schon ab vista) rate ich zu der software "classic start menue" da lassen sich nicht nur aussehen einstellen wie xp oder 2000, es sind auch die einstellungen und netzwerk und drucker wieder da wo man es gewohnt ist. die sw ist kostenlos. ich installier das immer zuerst und so verliert win 8 den schrecken, denn sind wir mal ehrlich, es ist viel schneller als 7 dank nicht-installiertem aero-desktop (ist nachinstallierbar wer unbedingt ne lahme kiste braucht)

:-)

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Buttons sehen flach aus.

Beitrag von Mathias »

Das ist immer noch diese Win8.x-Oberfläche, dort sind nur die Farben angepasst.

Ich will das wieder haben. :twisted:
Dateianhänge
Zwischenablage-1.png
Zwischenablage-1.png (3.24 KiB) 1951 mal betrachtet
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buttons sehen flach aus.

Beitrag von m.fuchs »

Installier dir ein Linux mit (besipielsweise) Mate-Desktop und benutze das passende Windows-Look-Theme.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten