Polygon Koordinaten aus Image auslesen

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...

Polygon Koordinaten aus Image auslesen

Beitragvon Hartkern » 25. Dez 2015, 14:09 Polygon Koordinaten aus Image auslesen

Hallo,

folgendes Problem:

Ich hab eine Landkarte, auf dieser Landkarte sind natürlich verschiedene Länder. Ich möchte auf Land A klicken und dann Infos zu Land A haben. Mein Lösungsansatz wäre ich lege ein Transparentes Bitmap über die Landkarte worauf sich lediglich die Umrisse der Länder befinden. Wie lege ich fest das Polygon A auch Land A ist usw?

Bei selbstgebauten Polygonen funktioniert es problemlos. Jedoch ein N Eckiges Polygon per Hand festzulegen ist ja recht mühselig
Hartkern
 
Beiträge: 68
Registriert: 5. Dez 2015, 20:03
Wohnort: Leipzig
OS, Lazarus, FPC: Win10 IDE 1.6 | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 25. Dez 2015, 14:26 Re: Polygon Koordinaten aus Image auslesen

Statt mit Polygonen zu arbeiten, würde ich mir "irgendwie" (z.B. in einem Bildbearbeitungsprogramm) aus dem Bitmap der Landkarte ein zweites, genauso großes erzeugen, in dem jedes Land in einer bestimmten (konstanten) Farbe eingefärbt ist (mit 8-bit Farben gibt es dafür 256*256*256 Möglichkeiten - das sollte sogar für alle Länder der Erde reichen), sowie eine Liste erstellen, die jedes Land einer Farbe zuordnet. Dann würde ich nach dem Klick abfragen, welche Farbe des 2.Bitmap unter dem Mauscursor hat (Bitmap.Canvas.Pixels[x,y]) und in der Liste nachschlagen, welches Land dieser Farbe zugeordnet ist. Das zweite Bitmap muss gar nicht dargestellt werden.
wp_xyz
 
Beiträge: 2651
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Christian » 26. Dez 2015, 23:50 Re: Polygon Koordinaten aus Image auslesen

Ich find die Polygonlösung schon gut. Such dir das Datenmaterial mit den Umrißkoordinaten für jedes Land und lies die ein.
Dann rechnest für jedes Land die Koordinaten um so das du prüfen kannst ob dein Klickpunkt im Polygon liegt
z.B.
http://www.delphi-treff.de/tipps-tricks ... gon-liegt/
http://www.delphigroups.info/2/d3/196860.html
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Christian
 
Beiträge: 6101
Registriert: 21. Sep 2006, 06:51
Wohnort: Dessau
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z) | 
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Multimedia



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried