Server: Uhrzeit letzte Dateiänderung mit Synapse holen?

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation

Server: Uhrzeit letzte Dateiänderung mit Synapse holen?

Beitragvon malabarista » 25. Okt 2018, 10:42 Server: Uhrzeit letzte Dateiänderung mit Synapse holen?

ich benötige von einem Server lediglich die Uhrzeit der letzten Änderung einer Datei, nicht die Datei selbst.
Allerdings habe ich bei Synapse keine derartige Funktion gefunden, - download ja, aber den brauche ich nicht.

Habe ich da etwas übersehen ?
Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte ?
malabarista
 
Beiträge: 294
Registriert: 11. Jun 2016, 11:16
Wohnort: Konstanz
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0 | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon af0815 » 25. Okt 2018, 17:34 Re: Server: Uhrzeit letzte Dateiänderung mit Synapse holen?

Liste der Dateien anfordern. Ich nehme an du arbeitest mit ftp, dann also mit 'dir' oder 'dir -C' das Listing anfordern und auswerten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3490
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon MacWomble » 25. Okt 2018, 21:57 Re: Server: Uhrzeit letzte Dateiänderung mit Synapse holen?

Keine Ahnung ob dir dies weiter hilft:
http://forum.lazarus-ide.org/index.php?topic=23213.0
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
 
Beiträge: 607
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 19 Cinnamon / CodeTyphon Generation V Plan 6.60 | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

Beitragvon af0815 » 26. Okt 2018, 08:04 Re: Server: Uhrzeit letzte Dateiänderung mit Synapse holen?

Malabarista sagt ja auch nicht mit welchen Protokoll er zugreifen will bzw. muss. Mit synapse schätze ich mal das es http oder ftp sein könnte. Theoretisch auch telnet , smb oder scp möglich. Mal sehen was er sagt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3490
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon malabarista » 26. Okt 2018, 08:20 Re: Server: Uhrzeit letzte Dateiänderung mit Synapse holen?

Sorry für die fehlende Angabe: entweder http oder ftp. Beides ist diesem Falle möglich.
malabarista
 
Beiträge: 294
Registriert: 11. Jun 2016, 11:16
Wohnort: Konstanz
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0 | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon theo » 27. Okt 2018, 10:21 Re: Server: Uhrzeit letzte Dateiänderung mit Synapse holen?

FTP kennt MDTM
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_FTP_commands

mit
Code: Alles auswählen
function FTPCommand(const Value: string): integer; virtual;

kannst du mit TFTPSend beliebige Kommandos senden.
http://synapse.ararat.cz/doc/help/ftpse ... FTPCommand
theo
 
Beiträge: 8064
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon malabarista » 27. Okt 2018, 10:47 Re: Server: Uhrzeit letzte Dateiänderung mit Synapse holen?

Danke theo, insbesondere für den Link, denn eine solche List der möglichen Funktionen hatte ich bisher nicht gefunden.
malabarista
 
Beiträge: 294
Registriert: 11. Jun 2016, 11:16
Wohnort: Konstanz
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0 | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon malabarista » 29. Okt 2018, 11:12 Re: Server: Uhrzeit letzte Dateiänderung mit Synapse holen?

So, mit FTP das funktioniert jetzt.

Aber nun hat sich gezeigt, dass es auch für einen sFTP-Zugriff funktionieren muss.
Ich habe zwar ein Beispiel gefunden:
SFTP with synapse:
http://synapse.ararat.cz/files/contrib/sftp.zip
ABER das läuft nur unter Windows. Ich brauche es aber für Linux.

Hat da jemand noch einen Tip ?
malabarista
 
Beiträge: 294
Registriert: 11. Jun 2016, 11:16
Wohnort: Konstanz
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0 | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon sstvmaster » 29. Okt 2018, 12:57 Re: Server: Uhrzeit letzte Dateiänderung mit Synapse holen?

Schau mal hier geht es auch darum. Mit einer Linux Version:

https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg174915

und Cryptlib von hier? -> https://github.com/ryankurte/cryptlib für Windows.
OS: Windows 7 32/64bit
Lazarus 1.8.4, 32bit
Lazarus 2.1.0 Trunk 3.3.1, 32bit
sstvmaster
 
Beiträge: 92
Registriert: 22. Okt 2016, 22:12
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 1.8.4 + 2.1.0 Trunk 3.3.1 / Win32, Windows 7 32+64bit | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon malabarista » 30. Okt 2018, 09:21 Re: Server: Uhrzeit letzte Dateiänderung mit Synapse holen?

danke. Ich werde es ausprobieren.
malabarista
 
Beiträge: 294
Registriert: 11. Jun 2016, 11:16
Wohnort: Konstanz
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0 | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Netzwerk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
porpoises-institution
accuracy-worried