HTML für Programm nutzbar machen

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation

HTML für Programm nutzbar machen

Beitragvon CorrosiveFate » 28. Jan 2017, 20:30 HTML für Programm nutzbar machen

Hallo Ihr Lieben,

wir müssen dieses Jahr in Informatik eine Abschlussarbeit in Form eines Programmes anfertigen und ich wollte Fragen ob es für eine Art Aktienmanager möglich ist die aktuellen Kurse von einer Website wie z.B. dieser: http://www.finanzen.net/aktienkurse in mein Programm einzulesen. Ich habe scon veles gelesen muss aber sagen, dass ich es größten Teils nicht verstehe. Habt Ihr eine Idee???
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
LG
CorrosiveFate
 
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2017, 20:24

Beitragvon creed steiger » 28. Jan 2017, 21:48 Re: HTML für Programm nutzbar machen

HTML ist für die Präsentation der Daten gedacht, von daher ist das auswerten von HTML nur eine Notlösung.

Von Finanzseiten werden verschieden kostenlose/kostenpflichtige APIs bereitgestellt um die Daten in verschieden Formaten zu übertragen.

https://www.programmableweb.com/news/96 ... 2013/05/22

http://stackoverflow.com/questions/1004 ... inance-api
creed steiger
 
Beiträge: 942
Registriert: 11. Sep 2006, 21:56

Beitragvon wp_xyz » 28. Jan 2017, 22:12 Re: HTML für Programm nutzbar machen

Ich habe sowas mal geschrieben, werde mich aber hüten, dir hier für deine Abschlussarbeit die Lösung zu präsentieren. Soviel als Hinweis:

Code: Alles auswählen
const
  YAHOO_URL = 'http://ichart.yahoo.com/table.csv?s=%s&a=%d&b=%d&c=%d&d=%d&e=%d&f=%d&g=%s&ignore=.csv';
  // Parameters:
  // s = stock ticker symbol
  // a = start month (zero-based), b = start day, c = start year
  // d = end month (zero-based), e: end day, f: end year
  // g = interval ("w" = week, "d" = day)
  // Example:
  // http://ichart.finance.yahoo.com/table.c ... gnore=.csv
 
 
  // http://www.google.com/finance/historica ... output=csv
 
  GOOGLE_URL = 'http://www.google.com/finance/historical?q=%s&startdate=%s&enddate=%s&output=csv';
  // Parameters:
  // q = ticker symbol of the stock (symbol lookup: http://www.google.com/finance)
  // startdate in format like "Nov 1, 2011" (without quotes)
  // enddate, dto.
  // Example:
  // http://www.google.com/finance/historica ... rtdate=Nov 1, 2011&enddate=Nov 30, 2011&output=csv

Wenn man in diesen URLs entsprechend der Format()-Anweisung die Symbole %d und %s durch die entsprechenden Parameter ersetzt und z.B. per TFPHTTPClient (unit fphttpclient) abschickt erhält man eine CSV-Datei zurück, in der die Kurse aufgelistet sind. Die genannten Dienste sind kostenlos.
wp_xyz
 
Beiträge: 2564
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon mschnell » 29. Jan 2017, 09:25 Re: HTML für Programm nutzbar machen

Lernen, wie man im Internet Informationen findet und bewertet gehört auch zur Ausbildung. "Medienkompetenz" sollte heutzutage Teil jenes Faches sein.

Hierzu also schonmal eine positive Bewertung :)

-Michael
mschnell
 
Beiträge: 3216
Registriert: 11. Sep 2006, 09:24
Wohnort: Krefeld
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ) | 
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Netzwerk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried