HTML für Programm nutzbar machen

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
CorrosiveFate
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:24

HTML für Programm nutzbar machen

Beitrag von CorrosiveFate »

Hallo Ihr Lieben,

wir müssen dieses Jahr in Informatik eine Abschlussarbeit in Form eines Programmes anfertigen und ich wollte Fragen ob es für eine Art Aktienmanager möglich ist die aktuellen Kurse von einer Website wie z.B. dieser: http://www.finanzen.net/aktienkurse in mein Programm einzulesen. Ich habe scon veles gelesen muss aber sagen, dass ich es größten Teils nicht verstehe. Habt Ihr eine Idee???
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
LG

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: HTML für Programm nutzbar machen

Beitrag von creed steiger »

HTML ist für die Präsentation der Daten gedacht, von daher ist das auswerten von HTML nur eine Notlösung.

Von Finanzseiten werden verschieden kostenlose/kostenpflichtige APIs bereitgestellt um die Daten in verschieden Formaten zu übertragen.

https://www.programmableweb.com/news/96 ... 2013/05/22

http://stackoverflow.com/questions/1004 ... inance-api

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: HTML für Programm nutzbar machen

Beitrag von wp_xyz »

Ich habe sowas mal geschrieben, werde mich aber hüten, dir hier für deine Abschlussarbeit die Lösung zu präsentieren. Soviel als Hinweis:

Code: Alles auswählen

const
  YAHOO_URL = 'http://ichart.yahoo.com/table.csv?s=%s&a=%d&b=%d&c=%d&d=%d&e=%d&f=%d&g=%s&ignore=.csv';
  // Parameters:
  // s = stock ticker symbol
  // a = start month (zero-based), b = start day, c = start year
  // d = end month (zero-based), e: end day, f: end year
  // g = interval ("w" = week, "d" = day)
  // Example:
  // http://ichart.finance.yahoo.com/table.c ... gnore=.csv
 
 
  // http://www.google.com/finance/historica ... output=csv
 
  GOOGLE_URL = 'http://www.google.com/finance/historical?q=%s&startdate=%s&enddate=%s&output=csv';
  // Parameters:
  // q = ticker symbol of the stock (symbol lookup: http://www.google.com/finance)
  // startdate in format like "Nov 1, 2011" (without quotes)
  // enddate, dto.
  // Example:
  // http://www.google.com/finance/historica ... rtdate=Nov 1, 2011&enddate=Nov 30, 2011&output=csv

Wenn man in diesen URLs entsprechend der Format()-Anweisung die Symbole %d und %s durch die entsprechenden Parameter ersetzt und z.B. per TFPHTTPClient (unit fphttpclient) abschickt erhält man eine CSV-Datei zurück, in der die Kurse aufgelistet sind. Die genannten Dienste sind kostenlos.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: HTML für Programm nutzbar machen

Beitrag von mschnell »

Lernen, wie man im Internet Informationen findet und bewertet gehört auch zur Ausbildung. "Medienkompetenz" sollte heutzutage Teil jenes Faches sein.

Hierzu also schonmal eine positive Bewertung :)

-Michael

Antworten