Wie Email senden mit ssmtp? // nicht Synaser

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Wie Email senden mit ssmtp? // nicht Synaser

Beitrag von Timm Thaler »

Ich habe mir zum Senden von Statusmails auf dem Raspberry SSMTP installiert und eingerichtet. Aus der Kommandozeile aufgerufen funktioniert das auch. Aber wie sende ich eine Email aus Lazarus?

Es gibt gefühlt 278 Tutorials zum Einrichten von ssmtp. Alle enden allerdings spätestens bei "und so können Sie eine Email senden".

Code: Alles auswählen

echo "This is a test" | ssmtp <to-email-address>

Code: Alles auswählen

printf "To: <to-email-address>\nFrom: VoIP Server\nSubject: Testing\n\nThis is a test\n" | ssmtp -t

Code: Alles auswählen

ssmtp myemailaddress@gmail.com < msg.txt


Nur funktioniert das ja bei TProcess nicht. Ich könnte zwar mit "ssmtp -t" das Mailprogramm starten, müsste dann aber irgendwie meinen Text hinterherschieben und das Absenden auslösen, was in der Kommandozeile wohl mit Ctrl-D passiert.

Randbedingung: Das Programm soll nach dem Übergeben der Parameter sofort weiterlaufen, also nicht erst auf Versenden die Email oder irgendwelche Fehlermeldungen warten.

Disclaimer: Nein, ich möchte nicht Synaser nutzen, wenn es geht. Ich möchte soweit möglich mit nativen FPC-Funktionen arbeiten.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Wie Email senden mit ssmtp? // nicht Synaser

Beitrag von creed steiger »

ich nehm das hier auf den Pi

https://github.com/silvioprog/xmailer

so würde es auch gehen
http://www.freepascal.org/~michael/arti ... ail-en.pdf

ansonsten schreib dir halt ein Bash script mit den nötigen Befehlen und ruf das dann über TProcess auf, oder
übersetz dir die Header von ssmpt und nutz es dann direkt.

https://www.axllent.org/docs/view/ssmtp/

Antworten