Wininet?

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Quit
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Luzern

Wininet?

Beitrag von Quit »

Ja Hallo... Folgendes Problem, ich will einen Wikiartikel per Programm runterladen, von da dann wieder eine URL extrahieren und die dann wieder runterladen, und entpacken

OK, url extrahieren und entpacken sollte gehen. Nur, wie lade ich es runter? Indy ist irgendwie blöd (Er sagt mir, er finde IdURI nicht, obwohl ich diese Unit dem Projekt hinzugefügt habe?!), und WinInet steht mir ja nicht zur Verfügung. ich schätze mal, allzuviele Alternativen habe ich nun nicht mehr, oder? Könnte ich Wininet irgendwo herkriegen? Dafür hätte ich schon Funktionen gefunden.. Oder ginge es auch ohne Wininet, mit etwas anderem?

Danke im Vorraus

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wininet?

Beitrag von theo »


Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Falls es dich interessiert habe ich eine kleine Demo, auch für Lazarus:
http://www.theo.ch/kylix/httpthread3.zip

Quit
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Luzern

Beitrag von Quit »

Da fehlt mir etwas, eine lpr Datei..?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Quit hat geschrieben:Da fehlt mir etwas, eine lpr Datei..?

Hu? Die ist doch drin?
Ansonsten bastelst dir selber eine:

Code: Alles auswählen

program project1;
 
{$mode objfpc}{$H+}
 
uses
  {$IFDEF UNIX}
  cthreads,
  {$ENDIF}
  Interfaces, // this includes the LCL widgetset
  Forms
  { add your units here },
  httpsendthread in '../httpsendthread.pas',
  jsURLParser in '../jsURLParser.pas',
  Unit1;
 
begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

INet wär auch noch eine Möglichkeit.
http://wiki.lazarus.freepascal.org/lNet
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Quit
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Luzern

Beitrag von Quit »

Hu? ja habe ich, aber Lazarus (0.9.18 noch) sagt, er kann die project1.lpr nicht lesen..?!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Quit hat geschrieben:Hu? ja habe ich, aber Lazarus (0.9.18 noch) sagt, er kann die project1.lpr nicht lesen..?!


Gar nicht mal lesen? Tja, dann ist wahrscheinlich dein Lazarus kaputt. ;-)
Da kann ich jetzt auch nicht weiter helfen.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Hat ich so ähnlich auch.
Bei Doppelklick auf die Datei gibts Probleme, aber aus der IDE öffnen müsste dagegen gehen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

monta hat geschrieben:Hat ich so ähnlich auch.
Bei Doppelklick auf die Datei gibts Probleme, aber aus der IDE öffnen müsste dagegen gehen.


Ja aber was denn?
Die project1.lpr ist doch nur ein harmloses kleines Sück Quelltext (siehe oben).
Was soll denn da schiefgehen?
Mag Laz auf Windows die Linux Slashes nicht "/" ?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Es kommt die Fehlermeldung.

Unable to read the project info file
C:\......\LazarusDemo\project1.lpr

Wenn ich es über die IDE öffne, kommt die richtige Meldung, das es als Programm erkannt worden ist, dann muss ich ein neues Project auswählen bestätigen und es geht.

Liegt also an der fehlenden lpi, weil die bei einem Doppelklick wohl nicht erstellt wird, über die IDE allerdings schon.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Die projekteinstellungen werden ja auch in der LPI gespeichert ist also das "Project Info File"
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

monta hat geschrieben:Liegt also an der fehlenden lpi, weil die bei einem Doppelklick wohl nicht erstellt wird, über die IDE allerdings schon.


Alles klar. Wusste ich nicht, da ich nie über Doppelklick auf *.lpr die IDE starte.
Wohl auch weil ich unter Linux *.lpr nicht mit Lazarus verknüpft habe ;-)
Ist aber keine Tragödie oder?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

theo hat geschrieben:Ist aber keine Tragödie oder?


Nein, passt scho. Dann gibts noch ne kleine Denkaufgabe zu lösen :wink:

Quit
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Luzern

Beitrag von Quit »

Code: Alles auswählen

..\httpsendthread.pas(28,1) Fatal: Syntax error, "identifier" expected but "PROCEDURE" found


Wah? wollte es heute ausprobieren, aber das kompilieren geht nicht...

Antworten