URL ins programm einbauen

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
nifares
Beiträge: 28
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:53

URL ins programm einbauen

Beitrag von nifares »

huhu leute,ich habe mich seid kurzem mit Lazarus beschäftigt ich habe ein klennes probs,ich möchte so ne link liste machen das in diesen programm sind buttons und wenn ich auf diesen button klicke das eine url gestartet wird kann mir da jemannd weiter helfen

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

So was ähnlich war schon mal für Linux im Forum. Ging damals unter dem Begriff Standardprogramm starten.

Weiters ist es ja so, das du ja keine URL startets, sondern einen Browser die URL übergibst. Oder du lädts dei Seite und verwendest eine Darstellungskomponneten (dann geht halt keine aktiven Inhalte)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Hallo erstmal!

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#writewell
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Wenn du nur URLs mit dem Standarbrowser starten willst, sollte das unter Windows funktioneren:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Exec ... rograms/de

Unter Linux ist es AFAIK etwas komplizierter. Wenn du dein Programm NUR auf deinem PC laufen lassen willst, ist es egal und du kannst den absoluten Pfad deines Browsers + URL als Parameter verwenden.
Aber auf anderen Maschinen würde ich mich darauf nicht verlassen! Dazu ist die Linux-Welt zu frei. Da kommt es schon sehr auf den Browser und die verwendete Distribution an.

Man könnte aber einen Dialog einbauen, der den Pfad für den Standardbrowser ausfindig macht. So kann der User seinen Lieblingsbrowser definieren und das Programm sollte dann ziemlich sicher funktionieren.

//edit// Mist, zu langsam.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Such einfach mal hier nach der Utils.pas von Christian.

Darin ist die Funktion, die eigentlich alles schon für dich kapselt und du nur noch die URL übergeben musst:

Code: Alles auswählen

function OpenBrowser(Site : string) : Boolean;


Das ganze läuft auch mindestens unter Windows und Linux, und unter Mac wahrscheinlich mal auch.
Johannes

nifares
Beiträge: 28
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:53

Beitrag von nifares »

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
function OpenBrowser(Site : string) : Boolean;
end;
wo füge ich die url ein ich kenn mich damit nicht aus ich will mir so ne link liste machen

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber solltest du nicht vielleicht ein paar Grundlagen lernen?

Die Link-Liste würde ich persönlich in einer TStringList verwalten und ein ListControl damit füllen.
Dann, wenn ein Knopf (oder was auch immer) aktiviert wurde, "OpenBrowser(Site : String) : Boolean;" ausgeführt.

http://www.math.uni-leipzig.de/pool/tut ... /index.htm
http://www.christian-stelzmann.de/artikel/crashkurs.htm
http://www.delphibasics.co.uk/index.html

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Beitrag von creed steiger »

http://web.fastermac.net/~MacPgmr/OrphP ... tatus.html
TOvcURL
Eine Label der aussieht wie ein Hyperlink und sich auch so verhält.

nifares
Beiträge: 28
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:53

Beitrag von nifares »

nicht schlecht schade das es keine anleitung auf deutsch gibst ich verstehe nur bahnhof
Zuletzt geändert von nifares am Do 28. Aug 2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Befehl?

Beitrag von Kuster Peter »

Also ich werde aus Deiner Anfrage nicht ganz schlau, meinst Du den Befehl?

Bei uses Windows einfügen

Befehl:

ShellExecute(Handle, 'OPEN', 'http://www.deineURL.de', nil, nil,
SW_SHOWNORMAL);

Schon läuft der Link oder ist das nicht die Antwort die Du willst?

Peter

nifares
Beiträge: 28
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:53

Beitrag von nifares »

wo muss ich das ein fügen ich will das in so nen button einbauen,aber das scheint schonmal das richtige sein,aber er macht trozdem fehler ein error

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

wo muss ich das ein fügen ich will das in so nen button einbauen,aber das scheint schonmal das richtige sein,aber er macht trozdem fehler ein error

Nich krabbeln können, aber schon laufen wollen.

Da wären wir wieder ein paar Posts weiter oben.
BITTE lerne erst ein paar Grundlagen.
Nur weil Lazarus eine RAD-IDE ist, ist es nicht Click2Exe.
:roll:

nifares
Beiträge: 28
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:53

Beitrag von nifares »

wielange habt ihr dafür gebraucht ich weis net ob ich talent dafür habe,aber lange rede kurzer sin ich habe mal so ne exe erstellt aber die verbraucht komsicher weise fast 12 mb für ein kleines programm mit ein button wie kann man diese exe klein bekommen das die nur 200kb verbracht oder so

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

nifares hat geschrieben:wielange habt ihr dafür gebraucht ich weis net ob ich talent dafür habe,aber lange rede kurzer sin ich habe mal so ne exe erstellt aber die verbraucht komsicher weise fast 12 mb für ein kleines programm mit ein button wie kann man diese exe klein bekommen das die nur 200kb verbracht oder so


1) Hängt von dir ab (Ob du dich mit Grundlagen abgeben willst)
2) Suche im Forum hilft weiter (strip)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

URL Einbauen

Beitrag von Kuster Peter »

Also die EXE kann man kleiner machen, wenn man bei der Einstellung des Compilers die Debug Infos etc. entfernt. Dann ist die EXE Schlank.

Ich war blutiger Anfänger, habe mir ein Delphi Buch gekauft und habe geübt, geübt, geübt und ich übe heute noch.

Leider hat Lazarus eine Macke, wenn man Firebird anhängt läuft alles, doch wenn man das Programm verlässt, sind auch die mutierten und erfassten Daten weg. Leider habe ich dafür noch keine Lösung und ich hoffe, dass dieser Bug mal repariert wird.

URL anhängen wird in Delphi mit Shellapi gemacht und ich habe mal im Forum angefragt, was man anstelle von Shellapi in uses Einfügen muss. Dieser Post sollte vorhanden sein plus noch viele andere zum Thema. Such also mal, dann findest Du auch zur Exe etc. viele Tipps.

Wenn Du dann nicht vom Fleck kommst, dann hilft Dir die Lazarus Gemeinde sicher. Ich habe auch oft dumme Anfänger Fragen gestellt und wurde immer zuvorkommend und nett auf die richtige Fährte gelotst.

Mein Tipp: Wenn Du Dir kein Buch kaufen willst, helfen Dir die Delphi Tutorials sicher weiter: http://www.delphi-treff.de/

Lazarus hat seine Eigenheiten und da musst Du Dich halt durchkämpfen. Im Herbst soll ein Lazarus Buch erscheinen: http://www.cul.de/lazarus.html

Der Grundstein zum Erfolg heisst üben üben üben und egal wieviele Lösungen Du hier bekommst, ohne zu Testen und zu probieren und eigene Erfahrungen zu sammeln, geht es nicht.

Peter

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Leider hat Lazarus eine Macke, wenn man Firebird anhängt läuft alles, doch wenn man das Programm verlässt, sind auch die mutierten und erfassten Daten weg. Leider habe ich dafür noch keine Lösung und ich hoffe, dass dieser Bug mal repariert wird.


1. Was hat das mit der Frage hier zu tun ?
2. Wrd ich davon asgehn das das kein lazarus Bug ist sondern ein Denkfehler deinersets, setz dich mal mit SQL auseinander, Stichwort ApplyUpdates.

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
function OpenBrowser(Site : string) : Boolean;
end;
wo füge ich die url ein ich kenn mich damit nicht aus ich will mir so ne link liste machen


Ist das jetzt dein ernst ?
denk dir statt Site doch mal URL
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten