CSpace

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: CSpace

Beitrag von pluto »

naja es geht ja nicht nur um IRC. Aber ein Anfang währe das ! Es soll ja um CSpace gehen !
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von monta »

Sorry, ich meinte ICQ, und genau darüber scheint ihr ja schon zu reden.

Sind auch nur bescheidene 5000 Zeilen...lässt sich sicher schnell übertragen :lol:

Konzentriet euch lieber auf CSpace, das ist ne viel größere Lücke, als irgend ein neuer Multiprotokoll-Messenger, wie Miranda, Pidgin usw.
Stattdessen auf CSpace konzentrieren und lieber alle Funktionen davon unterstützen!

Also Pluto, vergess erstmal IRC, ICQ, MSN usw. ;)
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: CSpace

Beitrag von pluto »

Dann währe es doch langweilig oder nicht ?
Sich nur auf ein Protokoll zu Konzentrieren ! Aber evlt. hast du gar nicht so unrecht !
Dafür dürfte sich meine Klasse schon eignen ! :D
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von monta »

Was heißt hier langweilig...

Das erhöht wenigstens die Chance, das etwas ordentliches bei raus kommt, anstatt gleich an allem rum zu basteln. Und wie gesagt, ein paar Tausend Zeilen für ein Protokoll müssen erstmal fehlerfrei und funktionierend geschrieben werden und das ist so wesentlich effizienter, als wenn jeder an was anderem bastelt, wie er Lust hat. Und ich hab nicht aus Spaß gesagt ALLE Funktionen, weil wenn sollte VNC bspw. auch drin sein...schließlich ein wesentlicher Vorteil, wenn ich mir CSpace so anschaue.
Bekommt erstmal ein erstes Preview zustande, was nen Chat über CSpace bereitstellt, da steckt schon genug drin, von der Schlüsselerzeugung bis zur Übertragung der Nachrichten mit SSL.
Johannes

reeve
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Okt 2008, 00:13

Re: CSpace

Beitrag von reeve »

Wie gesagt habe ich auch vor mich auf CSpace zu konzentrieren, nicht nur weil es da sonst nichts gibt, sondern auch weil ich dabei am meisten lerne.
Aber da ich noch nicht so der Profi bin bräuchte ich halt Leute die mitmachen und helfen können.
Ich habe auch noch nie mit Leuten im Team entwickelt, das wäre also auch eine neue Erfahrung für mich (auf die ich mich jedoch schon freue).

@monta: Wo gibts denn die ICQ Implementation ?

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von EugenE »

DIe ICQ Implementation gibts beim R&Q Projekt siehe Euklids Beitrag: viewtopic.php?p=23581#p23581
Und auch im Delphi-Praxis Forum ist die auch schon drinne

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von Euklid »

Habe mir zu CSpace den Wikipedia-Artikel durchgelesen. Es braucht quasi keinen Server. Klingt sehr interessant!

Bin der Meinung von Monta und reeve, dass es Sinn macht, sich zunächst auf ein Protokoll zu konzentrieren. Das wird fürs Erste genug Arbeit machen. Insbesondere zu CSpace scheint es in der Tat kaum Programme zu geben, die es voll unterstützen.

Wünsche Euch also viel Erfolg bei der Umsetzung!

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von monta »

um es mal konkrett zu machen:
http://rnq.svn.sourceforge.net/viewvc/rnq/RnQ.005/

ich glaub, ICQv9.pas sollte alles wesentliche enthalten.
Johannes

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von EugenE »

Hm hat jemand ne Dokumentation über das CSpace Protokoll gefunden? ich hab danach gesucht doch leider nichts gefunden :(

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von af0815 »

EugenE hat geschrieben:Hm hat jemand ne Dokumentation über das CSpace Protokoll gefunden? ich hab danach gesucht doch leider nichts gefunden :(
Nachdem das Kademlia Protokoll benutzt wird (Nachzulesen bei cspace, würde ich auch bei eMule suchen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: CSpace

Beitrag von Euklid »

EugenE hat geschrieben:Hm hat jemand ne Dokumentation über das CSpace Protokoll gefunden? ich hab danach gesucht doch leider nichts gefunden :(


Wie af schon sagte, Kademlia wird verwendet: http://sarwiki.informatik.hu-berlin.de/Kademlia

Für die Remote-Verbindung wird VNC verwendet.

reeve
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Okt 2008, 00:13

Re: CSpace

Beitrag von reeve »

Genau, Kademlia.
Deshalb hab ich mich auch für CSpace entschieden, da gibts am meisten/vielseitigsten für mich zu lernen.
Freut mich das hier so Interesse besteht!

Antworten