synapse email senden

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: synapse email senden

Beitrag von slai »

habe das pwd nun mal umgestellt. kann das mal jemand ausprobieren, danke

*geändert*
Zuletzt geändert von slai am So 11. Jan 2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: synapse email senden

Beitrag von theo »

slai hat geschrieben:habe das pwd nun mal auf 12345 gestellt. kann das mal jemand ausprobieren, danke


Bei mir geht's wenn ich denn Auth user ohne Adresse schreibe (reminder statt reminder@...):

Caption:=BoolToStr(SendToEx('reminder@licg.ch','reminder@licg.ch','test von theo','mail.licg.ch',Memo1.lines,'reminder','12345'));

Ob's bei dir ankommt weiss ich nat. nicht.

Edit nee Quatsch, es geht einfach so (hatte 0 und -1 falsch interpretiert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: synapse email senden

Beitrag von theo »

Also nochmal zum Mitschreiben:
Das

Caption:=BoolToStr(SendToEx('reminder@licg.ch','reminder@licg.ch','test von theo','mail.licg.ch',Memo1.lines,'reminder@licg.ch','12345'),true);

Ergibt true.

Bin allerdings auf Linux.

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: synapse email senden

Beitrag von slai »

habs bekommen,

komisch, hab nun deine zeile kopiert, bei mir funktionierts jedoch nich!!!.... *ärger*
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: synapse email senden

Beitrag von slai »

das glaub ich ja nich :-)
Schuld daran war trozdem mcaffe also der pufferüberlaufschutz...
jetzt gehts, danke für eure geduld
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: synapse email senden

Beitrag von theo »

Sag ich doch. McAfee ist immer der Hauptverdächtige ;-)

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: synapse email senden

Beitrag von Maik81ftl »

Moin,

Sehe. das das Thema schon locker 3 Jahre auf den Buggel hat, wollte aber mal fragen, ob ich bei dieser Art der Mail-übertragung innerhalb eines Programmes eine X-Beliebige Mail Adresse verwenden kann oder doch eine Seberate verwenden muß?

Plane in meinen Projekten einen Bug-Mailer einzubinden, welcher an meine Private Mail den Bug schickt, so das ich an ende mein BugFix an diese Mail zurückschicke, und die Fehlerhaften Daten überschreibe. Ähnlich eines Remutezugriffes nur mit Mailzugriff.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: synapse email senden

Beitrag von m.fuchs »

Maik81ftl hat geschrieben:Sehe. das das Thema schon locker 3 Jahre auf den Buggel hat, wollte aber mal fragen, ob ich bei dieser Art der Mail-übertragung innerhalb eines Programmes eine X-Beliebige Mail Adresse verwenden kann oder doch eine Seberate verwenden muß?

Du kannst dafür jede E-Mail-Adresse die per SMTP von dem Clientrechner (auf dem dein Programm läuft) ansprechbar ist verwenden.

Maik81ftl hat geschrieben:Plane in meinen Projekten einen Bug-Mailer einzubinden, welcher an meine Private Mail den Bug schickt, so das ich an ende mein BugFix an diese Mail zurückschicke, und die Fehlerhaften Daten überschreibe. Ähnlich eines Remutezugriffes nur mit Mailzugriff.

Da würde ich ja einfach einen HTTP-Request für nutzen.

mf
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: synapse email senden

Beitrag von Maik81ftl »

m.fuchs hat geschrieben:
Maik81ftl hat geschrieben:Sehe. das das Thema schon locker 3 Jahre auf den Buggel hat, wollte aber mal fragen, ob ich bei dieser Art der Mail-übertragung innerhalb eines Programmes eine X-Beliebige Mail Adresse verwenden kann oder doch eine Seberate verwenden muß?

Du kannst dafür jede E-Mail-Adresse die per SMTP von dem Clientrechner (auf dem dein Programm läuft) ansprechbar ist verwenden.
ergo auch "Kalender@Regel-Versionsnummer.prg? Only Bugmeldung.

Maik81ftl hat geschrieben:Plane in meinen Projekten einen Bug-Mailer einzubinden, welcher an meine Private Mail den Bug schickt, so das ich an ende mein BugFix an diese Mail zurückschicke, und die Fehlerhaften Daten überschreibe. Ähnlich eines Remutezugriffes nur mit Mailzugriff.

Da würde ich ja einfach einen HTTP-Request für nutzen.

mf[/quote]

Hmmm. ergo noch eine Seberate HP und/oder Dyndns.org zulegen :?: :!:

Aber im Nachhinein werd ich wohl beides Brauchen.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: synapse email senden

Beitrag von m.fuchs »

Maik81ftl hat geschrieben:
m.fuchs hat geschrieben:Du kannst dafür jede E-Mail-Adresse die per SMTP von dem Clientrechner (auf dem dein Programm läuft) ansprechbar ist verwenden.

ergo auch "Kalender@Regel-Versionsnummer.prg? Only Bugmeldung.

Ja, wenn...
1.) du Nameserver besitzt, die die TLD .prg verwalten
2.) auf diesen Nameservern alle Domains die du brauchst eingerichtet sind (Regel-10.prg, Regel-11.prg, Regel-12.prg, etc.) und zwar inklusive MX-Record
3.) ein Mailserver existiert (der natürlich in den MX-Records unter 2. eingetragen ist) der weiß, dass er für die oben genannten Domains zuständig ist
4.) deine Clientrechner alle diese Nameserver kennen

Ganz schön viel Aufwand. Und wozu das Ganze? Warum nicht einfach Name und Version in den Betreff schreiben?

Maik81ftl hat geschrieben:
m.fuchs hat geschrieben:Da würde ich ja einfach einen HTTP-Request für nutzen.

Hmmm. ergo noch eine Seberate HP und/oder Dyndns.org zulegen :?: :!:

Warum? Irgendein Skript auf einer existierende Seite tut es doch auch. Es muss sich ja niemand die Adresse merken.

Maik81ftl hat geschrieben:Aber im Nachhinein werd ich wohl beides Brauchen.

Warum auch immer. Aber vermutlich willst du ja alles immer so kompliziert machen. Schreibst du deswegen eigentlich auch immer so konsequent falsch?

mf
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: synapse email senden

Beitrag von BeniBela »

Maik81ftl hat geschrieben:ergo auch "Kalender@Regel-Versionsnummer.prg?


Kalender:Regel-Versionsnummer@<IP-Adresse vom Rechner mit dem Kalender>


oder

Kalender:Regel-Versionsnummer@localhost und du schreibst dann einen SMTP-Server, der die Mailinformationen von deinem Computer zum Client weiterleitet

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: synapse email senden

Beitrag von Maik81ftl »

m.fuchs hat geschrieben:
Maik81ftl hat geschrieben:
m.fuchs hat geschrieben:Du kannst dafür jede E-Mail-Adresse die per SMTP von dem Clientrechner (auf dem dein Programm läuft) ansprechbar ist verwenden.

ergo auch "Kalender@Regel-Versionsnummer.prg? Only Bugmeldung.

Ja, wenn...
1.) du Nameserver besitzt, die die TLD .prg verwalten
2.) auf diesen Nameservern alle Domains die du brauchst eingerichtet sind (Regel-10.prg, Regel-11.prg, Regel-12.prg, etc.) und zwar inklusive MX-Record
3.) ein Mailserver existiert (der natürlich in den MX-Records unter 2. eingetragen ist) der weiß, dass er für die oben genannten Domains zuständig ist
4.) deine Clientrechner alle diese Nameserver kennen

Ganz schön viel Aufwand. Und wozu das Ganze? Warum nicht einfach Name und Version in den Betreff schreiben?

Maik81ftl hat geschrieben:
m.fuchs hat geschrieben:Da würde ich ja einfach einen HTTP-Request für nutzen.

Hmmm. ergo noch eine Seberate HP und/oder Dyndns.org zulegen :?: :!:

Warum? Irgendein Skript auf einer existierende Seite tut es doch auch. Es muss sich ja niemand die Adresse merken.

Maik81ftl hat geschrieben:Aber im Nachhinein werd ich wohl beides Brauchen.

Warum auch immer. Aber vermutlich willst du ja alles immer so kompliziert machen. Schreibst du deswegen eigentlich auch immer so konsequent falsch?

mf


Lach mf,

Script auf eine existierene Seite??? selbst die muß ich ja erst mal anlegen und fest in meinem Proggi einbinden. :mrgreen: Kann ja dafür schlecht das Lazarusforum nutzen ^^
BeniBela hat geschrieben:
Maik81ftl hat geschrieben:ergo auch "Kalender@Regel-Versionsnummer.prg?


Kalender:Regel-Versionsnummer@<IP-Adresse vom Rechner mit dem Kalender>


oder

Kalender:Regel-Versionsnummer@localhost und du schreibst dann einen SMTP-Server, der die Mailinformationen von deinem Computer zum Client weiterleitet


Ähmmm Scheint doch noch aufwendiger zu sein, wenn die IP tgl wechselt...

Aber der gedanke, die Info's in eine Betreffzeile zu jagen und denne alle info's als "Bug.kill' zu mailen scheint am besten zu laufen. setzt halt nur vorraus, das die End-User Mozilla oder co verwenden, um es Ihnen so einfach wie mgl zu machen.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten