per http mit Webserver kommunizieren

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: per http mit Webserver kommunizieren

Beitrag von Maik81ftl »

Gröhl ergo den Einfachsten Weg gehen ^^

Geht so zugegeben Sehr einfach. nur muß ich denne noch den Browser tab wieder schließen.

hast du ggf. dafür noch einen Tip, wie ich den tab wieder dicht machen kann? Im Späteren Verlauf, will ich dies zugegeben über das htmlpanel als ersatz für den Browser machen.

Schaut daher erst mal so aus.

Code: Alles auswählen

unit main;
 
{$mode objfpc}{$H+}
 
interface
 
uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, LResources, Forms, Controls, Graphics, Dialogs,
  StdCtrls, httpsend, lclintf;
 
type
 
  { TForm2 }
 
  TForm2 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Edit1: TEdit;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { private declarations }
  public
    { public declarations }
  end;
 
var
  Form2: TForm2;
 
implementation
 
{ TForm2 }
 
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Caption := 'Bitte geben Sie die IP-Adresse ein!';
  Edit1.Text:= '192.168.178.100';
  Button1.Caption := '&Verbinden';
  Button2.Caption := 'Ab&brechen';
end;
 
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  OpenURL('http://' + Edit1.Text + '/ips.cgi?pg=ips&Aus=Aus');
  Close;
end;
 
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  OpenURL('http://' + Edit1.Text + '/ips.cgi?pg=ips&Ein=Ein');
end;
 
initialization
  {$I main.lrs}
 
end.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: per http mit Webserver kommunizieren

Beitrag von af0815 »

Maik81ftl hat geschrieben:Gröhl ergo den Einfachsten Weg gehen ^^

Den Zugriff mit Synapse oder lNet machen, dann brauchst du keinen Browser dazwischen.

Code: Alles auswählen

uses ...,httpsend,...
 
 
 
procedure ........
var
  http : THttpSend;
  ss : TStringStream;
  s : string;
 begin
  ss := TStringStream.Create('');
  http := THttpSend.Create;
  http.UserAgent := 'Mozilla/4.0 (compatible)';
  memo1.Lines.Text:= http.Headers.Text;
  s :='http://' + Edit1.Text + '/ips.cgi?pg=ips&Aus=Aus';
  http.HTTPMethod('GET',s);
  http.Document.SaveToStream(ss);
  http.Free;
  s := ss.DataString;
  memo1.Lines.Text:=s;
....

Sollte zumindest was machen und im Memo1 das in klartext anzeigen was zurück gekommen ist, kannst es ja auch in das HTML Panel reinschreiben. Synapse hat keine visuellen Komponeten, also nur verwenden :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: per http mit Webserver kommunizieren

Beitrag von Maik81ftl »

Suber. Genau so hab ich es mir vorgestellt. nun nur noch alles gescheit kommentieren und als Vorlage für weitere Projekte nutzen ^^

Edit

hab mir gerade nochmal das Memo sowie das

Code: Alles auswählen

ss := TStringStream.Create('');
angeschaut und überlege gerade, für was es erzeugt wird, wenn's nicht zugewiesen wird.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: per http mit Webserver kommunizieren

Beitrag von af0815 »

Wird in der 4.Zeile von unten verwendet, ist notwendig um einen Stream in Text zu verwandeln.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten