Brauche Hilfe zu SimpleIPC

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Blueplayer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:07

Brauche Hilfe zu SimpleIPC

Beitrag von Blueplayer »

Guten Tag,

ich habe früher immer mit Borland Delphi 2005 gearbeitet und konnte da mithilfe der Windows-Sockets recht einfach Netzwerkprogramme schreiben. Nun ist dies aber nicht mehr möglich und ich bin zu Lazarus gewechselt.

Hier möchte ich jetzt auch mit Netzwerk-Anwendungen beginnen und bin auf die SimpleIPC-Komponenten gestoßen, welche eigentlich recht ähnlich funktionen wie die Windows-Sockets.

Ich habe begonnen ein kleines Test-Programm zu schreiben, in welchem der Server aktiviert wird, der Client eine Verbindung aufnimmt und anschließend eine Nachricht an den Server schickt, die der Server dann in einem Memo-Feld ausgibt.

Alles funktioniert bis der Client sich mit dem Server verbinden will. Ich habe schon verschiedene Varianten probiert, half nichts. Immer kommt folgender Fehler:

Project raised exception class 'EIPCError' with message:
SimpleIPCClient1: Server with ID test is not active.


Was könnte das Problem sein?

Zur Information:

Betriebssystem: Windows Vista SP1
Lazarus-Version: 0.9.26.2 Beta

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zu SimpleIPC

Beitrag von RSE »

Ich habe mich gerade erstmals mit Netzwerkkomponenten auseinandergesetzt und war von der Einfachheit von lNet überrascht. Das ist sehr übersichtlich und soll sehr performant sein. Die Doku ist auch ganz gut, ich hab es (fast) auf Anhieb zum Laufen bekommen. Es kapselt für dich die komplette Socket-Geschichte und stellt sogar FTP, HTTP, SSL etc. bereit, wenn du das willst. Reines TCP oder UDP geht aber ebenso.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Blueplayer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:07

Re: Brauche Hilfe zu SimpleIPC

Beitrag von Blueplayer »

thx für die schnelle antwort

ja, das sieht recht interessant aus, allerdings hab ich ein kleines problem, beim installieren des packages. Da kommt immer der Fehler, dass die "ComponentTreeView.pas" fehlen würde. Ich hab die Datei in \Lazarus\ideintf\ gefunden, aber trotzdem findet´s er nicht :(

mfg Blue

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe zu SimpleIPC

Beitrag von RSE »

Ich habe Lazarus 0.9.28.2 und WinXP SP3, bei mir gab es keinerlei Probleme. Ich nehme mal an, dass du das Problem mit einer Anpassung der Suchpfadefür die Compilierung von Lazarus beheben kannst. Tools -> Configure "Build Lazarus"...
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Antworten