LNet Broadcast senden

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
lars2002
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Jan 2010, 18:40

LNet Broadcast senden

Beitrag von lars2002 »

Hallo,

da die Installation der Indy Komponenten einfach nicht klappen wollte hab ich mir alternativ mal LNet installiert, allerdings scheint es dafür keine brauchbare Doku/Tutorial zu geben.

Daher die Frage ist es möglich (und wie) mit LNet über UDP ein Broadcast ins Netzwerk zu schicken auf dem Server die IP des Absenders auszulesen (dem Client danach zu antworten ist dann ja nicht mehr das Problem wenn die IP bekannt ist). Ich bekomm das irgendwie nicht hin. Sollen keine großen Daten versendet werden das Client Programm soll nur im Netzwerk nach Servern suchen können so das man nicht immer die IP per Hand rausfinden/eintippen muss. Oder gibts da vielleicht noch ne praktischere Alternative?

Die UDP Komponente will ja so wie ich das verstehe auch schon ne Host Adresse haben zum connecten?

Gruß Lars

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: LNet Broadcast senden

Beitrag von af0815 »

lars2002 hat geschrieben:da die Installation der Indy Komponenten einfach nicht klappen wollte hab ich mir alternativ mal LNet installiert, allerdings scheint es dafür keine brauchbare Doku/Tutorial zu geben.

Mit welcher Indycomponente wolltest du es lösen ? Ich glaube nicht die Komponeten sind das Problem, sondern die Aufgabenstellung.

Eine Komponete die so einfach hinausplärrt (Broadcast) ist ja auch nicht sinnvoll. Denn normalerweise nimmt der Rechner Pakete nur entgegen die für ihn betimmt sind und leitet sie an die entsprechende Software weiter, die auf dem richtigen Port hört. Nur einige spezielle Anwedungen (DHCP, BOOTP,...) hören auf speziellen Adressen und reagieren dann auf die Broadcasts.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten