FPWebModule und text/xml ContentType

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
AndreEngel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 18:11

FPWebModule und text/xml ContentType

Beitrag von AndreEngel »

Moin, moin,

ich versuche einen Webservice zu erstellen, der auf text/xml-Post-Anfragen antwortet. Folgendes ist gegeben:

Apache 2.2.xx
Lazarus 0.9.29
Das ganze unter OpenSuSE 11.2

Ich habe ein einfaches Testmodul unter Apache mit LoadModule eingebunden, es funktioniert ein Aufruf per Get und Post, wenn als ContentType text/html übergeben wird. Wenn jedoch in der Anfrage als contentType text/xml angegeben ist, funktioniert dies nur bei einem Get. Sobald ich versuche auf ein Post eine Antwort zu erhalten, geschieht - nichts. Keine Antwort, keinen Eintrag in irgend einer Logdatei. Eine Analyse mit WireShark ergibt, dass Apache keine Antwort sendet. Nur warum?

Viele Grüße

André

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: FPWebModule und text/xml ContentType

Beitrag von theo »

Keine Ahnung.
Hast du das schon gesehen? http://wiki.lazarus.freepascal.org/Web_Service_Toolkit

AndreEngel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 18:11

Re: FPWebModule und text/xml ContentType

Beitrag von AndreEngel »

Moin, moin,

ja, das wird dann mein zweiter Versuch. Ich habe allerdings eine überschaubare Anzahl an Funktionen, die per SOAP aufgerufen werden sollen. Möchte das eigentlich lieber zu Fuß erledigen. Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen. Nur die Kombination Post und text/xml geht nicht. Bin mir nicht mal sicher, ob Lazarus oder Apache das Problem ist. Eine Erklärung fällt mir bei beiden Fällen nicht ein.

Gruß André

AndreEngel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 18:11

Re: FPWebModule und text/xml ContentType

Beitrag von AndreEngel »

Moin, moin,

mein zweiter Versuch ist leider gescheitert, mit dem wst Version 0.5 geht gar nichts, mit der aktuellen Version aus dem SVN bin ich wesentlich weiter gekommen. Leider startet Apache aber damit nicht: EMetadataException: Invalid Metadata signature: "WST_METADATA_0.2.2.0".

Ohne dort jetzt weiter zu gehen, hab ich mich noch mal an meinem ersten Ansatz versucht und das Problem lokalisieren können. In der httpdefs.pp gibt es die procedure InitPostVars. Dort wird bei allem anderen wie "MULTIPART/FORM-DATA" und "APPLICATION/X-WWW-FORM-URLENCODED" eine Exception ausgelöst. Mir ist mit einfachem Auskommentieren des "raise"-Befehls geholfen. Ich möchte eh die Daten so, wie sie ankommen. Ein Verbesserungsvorschlag wäre ein zusätzliches Property beim FPWebModule, z.B. IgnoreUnknownContentType.

Gruß André

Antworten