[erledigt] MAC-Adresse oder eindeutige ID

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

[erledigt] MAC-Adresse oder eindeutige ID

Beitrag von Scotty »

Ich betreibe einen Server, an dem sich Spieler kostenlos und ohne Registrierung anmelden können. Dabei kam es leider wiederholt zu Missbrauch, zumindest nenne ich das so, wenn sich jemand Pedo-Phil nennt. Ich möchte solche Menschen bannen und das am liebsten ohne aufwendige Registrierung mit Email-Validierung. Die MAC-Adresse würde sich zur einfachen Identifizierung anbieten, aber ich nehme auch jede andere ID (der Client ist auch von mir). Auf die Schnelle habe ich aber keine einfache Lösung ergoogeln können, nur einen 5 Jahre alten Hinweis auf eine Funktion, die eine eindeutige ID liefern soll. Diese Sachen finde ich aber im aktuellen Svn nicht. Und eine Lösung, die nur unter Windows oder nur unter Linux läuft, taugt auch nicht. Weiß jemand Rat?
PS: Ich benutze Synapse.
Zuletzt geändert von Scotty am Fr 4. Feb 2011, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: MAC-Adresse oder eindeutige ID

Beitrag von carli »

Scotty hat geschrieben:Und eine Lösung, die nur unter Windows oder nur unter Linux läuft, taugt auch nicht. Weiß jemand Rat?

Dazu müsstest du schon mal 2 Implementationen haben.
Soweit ich weiß geht die MAC-Abfrage dann auch bloß bis zum nächsten Netzwerkknotenpunkt, aber wenn du mehr herausfindest, gerne ;)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: MAC-Adresse oder eindeutige ID

Beitrag von theo »


mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: MAC-Adresse oder eindeutige ID

Beitrag von mschnell »

Ein Rechner kann mehrere Netzwerk-Schnittstellen und deshalb auch mehrere MAC Adressen haben.

Wenn man will, kann man für jede Netzwerkschnittstelle die MAC Adresse von Hand beliebig einstellen.

Vermutlich reicht für Deine Anwendung aber die erste gefundene MAC-Adresse.

-Michael

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: MAC-Adresse oder eindeutige ID

Beitrag von Scotty »

theo hat geschrieben:Geht das denn nicht?
Das geht wahrscheinlich sogar einwandfrei. Danke!
mschnell hat geschrieben:Wenn man will, kann man für jede Netzwerkschnittstelle die MAC Adresse von Hand beliebig einstellen.
Das ist aber schon nicht mehr ganz so einfach. Wenn ich sehe, dass jemand so was macht, frage ich nochmal nach CPU/HDD/etc.-ID auslesen :mrgreen:

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: MAC-Adresse oder eindeutige ID

Beitrag von af0815 »

Scotty hat geschrieben:
theo hat geschrieben:Geht das denn nicht?
Das geht wahrscheinlich sogar einwandfrei. Danke!
mschnell hat geschrieben:Wenn man will, kann man für jede Netzwerkschnittstelle die MAC Adresse von Hand beliebig einstellen.
Das ist aber schon nicht mehr ganz so einfach. Wenn ich sehe, dass jemand so was macht, frage ich nochmal nach CPU/HDD/etc.-ID auslesen :mrgreen:

Wäre mir auch egal, wenn ich aus einer VM heraus arbeite kannst du mit den Informationen nichts anfangen. Da wird alles virtualisiert, auch die CPU, Festplatten und die Schnittstellen. MACs lassen sich in jedem Router faken/spoofen.
IP kann man zwar auch faken, stellen aber zumindest einen Wert dar, der oft nachvollziehbarer ist - klar kann ich auch durch Gateways unkenntlich machen. Die meisten Ringe werden soweit man was hört, durch die IPs und Kredidkartennummern dingfest gemacht.
Die Registrierungbestätigung mittels Mail bringt auch nur den Schutz, das es die Adresse kurzfristig zumindest geben muß. Es ist hat schwer die draussen zu lassen, die rein wollen :-) Am besten die Dienste so einschränken, das es uninteressant ist, benutzt zu werden. Uploaden kann jeder, die Uploads werden aber erst später (nach Prüfung) für den Download freigegeben. Ev. automatisierbar -> pics und movies werden nicht automatisch freigegeben, Archive nur ohne PW nach Scan auf pics und movies.
Damit wird man bei denen sicher unbeliebter.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten