Telnet Ja oder Nein?

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Telnet Ja oder Nein?

Beitrag von Maik81ftl »

Moin Moin,

Habe hier einen IPS Im netz liegen.

Da ich nicht immer über den Browser meine Netzwerkdrucker zu schalten will, möchte ich ein Extra Tool schreiben. LNET-und-Lazarus als erste Info hab ich mich hier mal belesen, glaube aber nicht, das mir dies für einen Hardwarenahen zugriff ausreicht.

Besonders wichtig ist für mich die Section:

Code: Alles auswählen

<tr>
    <td width="20%">&nbsp;</td>
    <td width="22%" align="center" valign="middle">&nbsp;
    <input name="Ein" type="submit" value="Ein">&nbsp;</td>
<td width="16" align="center" valign="middle"><b>Status<br> Aus </b></td>
    <td width="22%" align="center" valign="middle">&nbsp;
    <input name="Aus" type="submit" value="Aus">&nbsp;
</td>


Bin hier für jeden Tipp offen.

Die Ports, welche ich nutzen kann lauten 23 (TelNet) und 80 (www) Selber würde ich da das Prot 23 verwenden.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Eclipticon
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 20:38
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Wien

Re: Telnet Ja oder Nein?

Beitrag von Eclipticon »

Die Antwort, mit welchem Protokoll du das realisieren moechtest, gibst du mit dem geposteten HTML-Code ohnehin schon selbst ... der wird doch sicher nicht ueber telnet daherkommen, oder?

Vielleicht kannst Du ja aufgrund des Codes eine HTML-Query basteln, die Du dann mit Synapse odgl. an den IP-Switch schickst?

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Telnet Ja oder Nein?

Beitrag von Maik81ftl »

Synapse schein, wenn ich mir mal die Komponenten anschaue, am Gescheidetsten zu sein. nur bekomm ich den nicht wirklich in meine palette. :( auch der Nachträgliche Registereintrag macht besonders Ärger. ergo erst mal via lnet hinbekommen.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Telnet Ja oder Nein?

Beitrag von theo »

Maik81ftl hat geschrieben:Synapse schein, wenn ich mir mal die Komponenten anschaue, am Gescheidetsten zu sein. nur bekomm ich den nicht wirklich in meine palette. :(


Synapse sind keine visuellen Komponenten. Da kommt nix in der Komponentenpalette.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Telnet Ja oder Nein?

Beitrag von Maik81ftl »

theo hat geschrieben:
Maik81ftl hat geschrieben:Synapse schein, wenn ich mir mal die Komponenten anschaue, am Gescheidetsten zu sein. nur bekomm ich den nicht wirklich in meine palette. :(


Synapse sind keine visuellen Komponenten. Da kommt nix in der Komponentenpalette.


Merde, muß ich mir ja alle merken :D bzw 'ne liste erstellen. ne denne ma liste schreib ^^
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Telnet Ja oder Nein?

Beitrag von theo »

Maik81ftl hat geschrieben:Merde, muß ich mir ja alle merken :D bzw 'ne liste erstellen. ne denne ma liste schreib ^^


Wie du meinst. Alternativ könnte man auch das Hirn einschalten und die Doku lesen. ;-)
http://synapse.ararat.cz/doc/help/

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Telnet Ja oder Nein?

Beitrag von Maik81ftl »

theo hat geschrieben:Wie du meinst. Alternativ könnte man auch das Hirn einschalten und die Doku lesen. ;-)
http://synapse.ararat.cz/doc/help/


:mrgreen: OK! überredet! die arbeit spar ich mir doch lieber... :D :D :mrgreen:

kann ich denne in der Rev 2 ansetzten
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten