Mail mit MAPI im standard email client erzeugen

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
lt.col.blair
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Sep 2009, 09:02

Mail mit MAPI im standard email client erzeugen

Beitrag von lt.col.blair »

Hallo,
mit Delphi habe ich mehrfach die Komponenten der JCL verwendet, um im standard MAPI-Client eine neue Mail (mit Text und Anhang) zu erzeugen, die der Benutzer dann vor dem Versenden mit seinem bevorzugten Mailprogramm bearbeiten kann.
Gibt es solche Funktionen oder Komponenten auch für Lazarus?
Ich meine nicht den direkten SMTP-Versand von Mails, das klappt mit den lNet-Komponenten ganz wunderbar.

Vielen Dank

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Mail mit MAPI im standard email client erzeugen

Beitrag von carli »

Ich hab für die Zwecke einfach mit Delphi eine DLL erstellt, die die MAPI-Funktionen nach außen exportiert hat. Damit konnte ich das ganze dann mit Lazarus nutzen.
Ansonsten ist die MAPI eine ganz normale DLL, für die man auch den Header schreiben kann (oder mit h2pas erzeugen kann)

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Mail mit MAPI im standard email client erzeugen

Beitrag von marcov »

Ich staune etwas das es nicht schon zb in winunits-jedi gibt.

Antworten