Socket Verbindung schliesst

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
inoak
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:21

Socket Verbindung schliesst

Beitrag von inoak »

Hallo zusammen
Ich habe einen Client erstellt, der eine Verbindung zu einem Server herstellt. Wenn ich längere Zeit (30s) keine Daten sende oder empfange, bricht die Verbinung ab.
Nun meine Frag ist dies normal oder kann man diese Connection Zeit irgendwo beeinflussen?

Danke für ein Feedback

Gruess
Thomas

Heinrich Wolf
Beiträge: 323
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:21
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Socket Verbindung schliesst

Beitrag von Heinrich Wolf »

Hallo,

das Schließen der Verbindung muss nicht an Deinem Programm liegen. Es kann auch vom Partnerprogramm kommen oder bei längeren Kommunikationspausen von einer Routerstrecke dazwischen. Man kann mit dem Kommunikationspartner ein regelmäßiges keep alive Telegramm als Abhilfe vereinbaren. Wenn das ausbleibt, sollte der Server die Verbindung zurücksetzen und ein neues accept anbieten.

Heiner

Antworten